Wie weiß ich welche teile kompatibel sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu erkennen, welche PC-Teile kompatibel sind. Eine Möglichkeit ist, eine Website zu verwenden, die dir die Kompatibilität der Teile anzeigt, zum Beispiel https://de.pcpartpicker.com/1. Dort kannst du deine gewünschten Teile auswählen und sehen, ob es irgendwelche Probleme gibt.

Eine andere Möglichkeit ist, die technischen Daten der Teile zu vergleichen und zu überprüfen, ob sie die gleichen Anschlüsse, Formfaktoren und Standards haben. Zum Beispiel musst du darauf achten, dass dein Mainboard und dein Prozessor den gleichen Sockel haben, dass dein Netzteil genug Leistung für deine Grafikkarte hat und dass dein Gehäuse genug Platz für alle Komponenten bietet.

Hallo,

es gibt Websiten, welche das für einen übernehmen. Ansonsten gibt es für alle Komponenten Spezifikationen. Diese kann man miteinander abgleichen und so sieht man dann ob es passt oder nicht.

LG

Du erstellst hier im ALTERNATE-Konfigurator dein System, alles was hier an teilen so nach und nach angezeigt wird, ist kompatible.

Zusätzlich kannste bei Mainboards wie Beispiel von MSI nochmal direkt in die Liste für Speicher, CPU & Co. nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung