PC klackert beim Hochfahren. Mit Video. Was tun?

4 Antworten

Geräusche kann nur machen, was sich bewegt, und das einzige, was sich an einem Rechner bewegt, sind die Gebläse und die Festplatte. Durchsichtig ist das Gehäuse ja schon mit diesem Puff-Schaufenster, aber wenn du es abschraubst kannst Du noch genauer hinhorchen welches Gebläse so einen Krach macht.

DBG12
Beitragsersteller

Ich werde es mal anschauen, dankeschön🙏🏽

Klingt mir ganz nach einem verstopften Lüfter bzw einem Lüfter, der sich irgendwie verhakt hat oder nach einem (heftigen) Lagerschaden, eventuell ist es auch beides in Kombination.

Klar können es auch andere Dinge sein, aber das ist viel zu laut für zb eine HDD.

Prüfe mal, ob der PC eben steht, das Gehäuse also nicht wackelt.

Desweiteren schaue, dass nichts auf oder an dem Gehäuse ist, was die Vibrationen verstärken könnte.

Dann schaue mal, ob sich die Lüfter richtig drehen und hör' mal genau hin, welcher diese Geräusche macht.

Wenn du der Meinung bist, du hast den Lüfter gefunden, dann steck ihn ab und Prüfe, ob immernoch irgendetwas klackert oder nicht.

So würde ich mal vorgehen.

Und dann den Lüfter prüfen, der solche Geräusche macht, was damit nicht stimmt.

DBG12
Beitragsersteller

Die Geräuscheentwicklung kommt von Oben/Vorne Ca. und oben wurde die WaKü verbaut und an der Front sind zwei Lüfter

Windoofs10  25.07.2024, 21:27
@DBG12

Hm, das ist blöd.

Weil die Lüfter kann man nicht mal einfach so tauschen.

Lassen diese sich ohne Probleme drehen?

Aber was du mal machen kannst: Stell im BIOS diese auf "Silent", dann wird es immer noch zu hören sein, aber weitaus weniger schlimm.

Sind die Gehäuselüfter auch davon betroffen?

Falls ja: steck sie mal ab.

DBG12
Beitragsersteller
@Windoofs10

Die WaKü Lüfter sind super, alle drehen sich super

DBG12
Beitragsersteller
@DBG12

Im Video ist einer der Lüfter an der Front aus mit der RGB, könnte es daran liegen vielleicht?

Windoofs10  25.07.2024, 21:32
@DBG12

Ist leider nicht ganz ersichtlich im Video.

Das einzige, was zu hören ist: Es tritt nicht gleich von Anfang an auf.

Also sieh mal, welche Lüfter alle starten, bevor das Geräusch kommt.

Vielleicht ist es ja der RGB-Lüfter, aber das kann ich dir aus der Ferne leider nicht sagen.

DBG12
Beitragsersteller
@Windoofs10

Das Problem ist, ich habe es schnell mal getestet und alle Lüfter starten gleichzeitig, aber das Geräusch kommt definitiv von Oben Richtung Vorne, aber dort ist kein Kabel was die Lüfter beeinträchtigen soll und ich habe da nichts feststellen können irgendwie…

Windoofs10  25.07.2024, 21:47
@DBG12

Genau.

Also sofern es zb ein Gehäuselüfter ist.

Und dann mal schauen, ob das Geräusch dann weg ist.

Und dann einfach mal die Temperaturen checken, ob die Komponenten heißer werden, oder ob das alles passt.

DBG12
Beitragsersteller
@Windoofs10

Okay ich werde es machen. Ich lass dich wissen, wenn was sein sollte, vielen Dank für deine Hilfe! 🙏🏽

Hallo DBG12!

Das hört sich nach einem Lüfter an.
Entweder ist ein Lüfter defekt oder ein Kabel ist im Weg bzw. berührt die Lüfterblätter.
Stecke doch einfach einmal einen Lüfter nach dem anderen ab und teste es. Auch einmal die AIO "kurz" abstecken. Prüfe vorher, ob nicht doch ein Kabel im Weg ist.

Woher ich das weiß:Hobby

könnte sein , das iwas an einem Lüfter hängt. überprüfen das mal.

für Festplatte HDD ist es fast zu laut.

DBG12
Beitragsersteller

Ich würde das mal überprüfen, aber an der HDD wirds nicht gelegen haben oder?

data2309  25.07.2024, 21:18
@DBG12

klingt ähnlich, aber ist zu laut. das ist normalerweise leiser.

DBG12
Beitragsersteller
@data2309

so wie ich das abgehört habe, müsste es von oben/vorne kommen. Meine WaKü ist oben verbaut und an der Front sind zwei Gehäuselüfter

data2309  25.07.2024, 21:27
@DBG12

dann schau, ob nix gegen ieinen Lüfter drückt. Kabel o.ä.