PC klackert/macht Geräusche beim Hochfahren. Was tun?

4 Antworten

Hallo DBG12!

Entweder ist es ein optisches Laufwerk oder Du hast noch eine alte mechanische HDD verbaut. Normal sollten Festplatten (HDD) nicht klackern. Nicht, dass es da einen Schaden gibt und das Ding bald über den Jordan hüpft.

Ich habe zwar SSD verbaut, nutze aber trotzdem weiterhin HDD. Wenn da etwas kratzt oder klackert, dann bedeutet dies zumeist nichts Gutes.

Vielleicht liegt es bei Dir auch daran?

Lüfter? AIO? Pumpe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich macht dass dein HDD Festplatte. Falls der Geräusch ungewöhnlich ist (also dass solche Geräusche bei deine PC damals nie gemacht hat), dann solltest du dringend deine wichtige Dateien sichern bevor der Festplatte eines Tages sich entledigt verabschiedet und alle deine Gespeicherte Datei verloren geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Bei vielen PCs fahren die Lüfter kurzzeitig zu Testzwecken auf Volldampf und regeln sich kurz darauf herunter (je nach Temperatur). Es soll auch Lüfter geben, welche kurz in umgekehrter Laufrichtung pusten um sich selbst von Staub zu reinigen, danach drehen sie automatisch in richtige Laufrichtung und (geregelte) Geschwindigkeit.

Es kann also sein, dass einer der Lüfter bei Dir beginnt, Lagerschaden zu entwickeln und in diesen Spezialzuständen Geräusche macht.

Ich selbst mache es meist so, dass ich mit dem Finger die Lüfter nacheinander mal anhalte (im Zentrum des Lüfters abbremsen, nicht über die Lüfterflügel!) oder mal abklemmen vom Mainboard. Vielleicht findet sich so die Ursache.

Festplatte oder Wasserpumpe können aber tatsächlich auch eine Rolle spielen falls vorhanden?!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn alles das tut, was es soll, ist da doch kein Problem. Geräuschentwicklungen verschiedenster Art sind auch bei PCs völlig normal. Was genau das jetzt bei dir ist kann man aber anhand von einer so knappen Beschreibung nicht genau sagen.

DBG12
Beitragsersteller

Ich würde gerne ein Video einspielen, es macht an sich keine Probleme nur stört es mich immer, wenn ich es hochfahre. Kann man das hier auf Gutefrage.net zeigen?

Mit freundlichen Grüßen

YogiSchreiner  22.07.2024, 18:28
@DBG12

Du kannst Bilder direkt in einen Beitrag einfügen, Videos müsstest du aber auf z.B. YouTube hochladen und dann den passenden Link reinschicken.

PrincPersia  22.07.2024, 22:49
@DBG12

Wenn du Videos schicken willst, solltest du erstmal auf Youtube Hochladen und hier als Link verschicken.