PC Kein Bild, Ez Debug LED?

Kerner  16.02.2021, 18:27

Welches Motherboard?

mathis2006
Beitragsersteller

Msi B450M Pro Vdh

computertom  16.02.2021, 19:06

Hattest du mit dem alten Prozessor noch das BIOS/UEFI Update machen können oder funktionierte der alte Prozessor auch ohne BIOS/UEFI Update nicht mehr?

mathis2006
Beitragsersteller

Die Alte funktionierte , habe beim wechseln übersehen dass man vorher ein Update mit dieser machen muss, weshalb ich dann wieder „zurücktauschen“ wollte aber dann ging nichts.

3 Antworten

Hallo

Die „Ez Debug LED“ für die Cpu leuchtet

Wenn die Ez-Debug CPU LED leuchtet, dann kann der Prozessor nicht vom BIOS/UEFI initialisiert werden. Mögliche Ursachen:

  • keine CPU vorhanden
  • CPU inkompatibel
  • CPU defekt

Der Ryzen 3 1200 wird natürlich von dem Ur-BIOS/UEFI deines B450 Mainboards unterstützt, aber für den Ryzen 5 3600 muss, auf den meisten B450 Mainboards, erst das BIOS/UEFI aktualisiert werden, damit darauf der Ryzen 5 3600 unterstützt wird. Also setz den alten Prozessor wieder ein, aktualisiere das BIOS/UEFI und teste, ob dann der neue Prozessor läuft.

mfG computertom

Kiboman  16.02.2021, 18:54

Er hat die alte CPU doch wieder eingesetzt und es funktioniert nicht

computertom  16.02.2021, 19:04
@Kiboman

Schon gut, hatte ich übersehen. Dann hat er wohl das Board abgeschossen oder den alten Prozessor zerstört.

Alte CPU rein und nochmal testen, kann sein das du das Bios erst Updaten musst.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH#support-cpu

Musst Updaten wenn du nicht die neue Bios Version hast

mathis2006
Beitragsersteller

Hab ich ja auch hier reingeschrieben, aber mit alter cpu leuchtet jetzt die leuchte wie ich geschrieben hab

Tenerazia  16.02.2021, 18:53
@mathis2006

Dann hast du irgendwas versemmelt

Alle Stecker richtig dran ?

Bild vom PC innen machen und mal hochladen

CMOS reset gemacht ?

Ist der Druck vom Kühler richtig ?

Kleine Berichtigung zu Beginn: Du meinst sicher den Ryzen 5 3600 als neue CPU

Hast Du auch penibelst genau drauf geachtet, die CPUs richtig in den Sockel einzusetzen? Danach klingt es nämlich irgendwie...
Vorausgesetzt Du hast sonst keine Stromversorgung abgeklemmt um den Lüfter auszubauen, wie zB externe Stromversorgung der Grafikkarte

mathis2006
Beitragsersteller

Ja klar 5 3600 stimmt

Habe die Cpu jetzt nochmal eingesetzt, aber gleiches Problem. Dreieck ist auch in der richtigen Ecke.

Und sonst habe ich den Pc eigentlich so gelassen wie er vorher war

MichaelSAL74  16.02.2021, 19:05
@mathis2006

Frage ist.. War die CPU vorher richtig eingesetzt? Wenn nicht, dann kannst sie weg werfen...

Dennoch müßte der PC mit der alten CPU es noch tun, es sei denn... der Sockel hätte was ab bekommen
Wobei es nach dem nachgelieferten Bild nicht danach ausschaut...