PC-Kauf(Gaming Pc)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu erst solltest du dir angewöhnen keine Screenshots der Konfig in die Frage zu posten, sondern einen Link zum Warenkorb oder der Wunschliste.

Mindfactory beitet dafür extra eine Option den Wasrenkorb zu veröffentlichen (gleich oben neben dem Link für die Druckansicht)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/03e5aa221818b480711b8eb285bc33e3d96fb464c3dad470e5d

Was fehlt ist der Massenspeicher SSD / HDD und das Gehäuse, da die Grafikkarte für eine drei Lüfter Karte mit 274mm Länge recht kurz ist sehe ich aber vom Gehäuse bezüglich der Grafikkarte keine Probleme. Auch der CPU Kühler sollte mit seiner Höhe von 155mm in die meisten Gehäuse reinpassen.

Was du nicht benötigst ist die Wärmeleitpaste. Der neue CPU Kühler hat ab Werk welche aufgetragen oder es liegt etwas Wärmeleitpaste dabei.

Das Netzteil ist für die CPU und die gewählte Grafikkarte sehr großzügig dimensioniert, mit deiner geplanten Konfig wirst du bei einem Maximalen Leistungsbedarf von unter 450W liegen, selbst wenn du planst später noch eine bessere Grafikkarte nachzurüsten solltest du mit 550W (bis RX 6800 ohne XT bzw. RTX 3070 ohne Ti) locker hinkommen. Daher kannst du ruhig ein kleineres Netzteil planen.

Hardwaremäßig habe ich keine Unstimmigkeiten gesehen.

Flexbus111
Beitragsersteller

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8370fc221a9eadba71d7832fdff00cac7d0ac2f46cecc0c9329 Ich hab nun hier meine Liste, jedoch kenne ich den Unterschied der beiden Grafikkarten nicht( und welche besser ist) ,ebenfalls wollte ich fragen welcher der beiden Bildschirme in dem Fall besser ist. Vielen Dank schonmal.

Flexbus111
Beitragsersteller
@bcords

Okay danke, also welcher der beiden Grafikkarten soll ich nehmen?

Flexbus111
Beitragsersteller
@bcords

Achja und hab ich auf nichts Garantie, also müsste ich dass dazu kaufen oder wie läuft das?

bcords  17.10.2021, 08:17
@Flexbus111

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung die über die Gewährleistung hinaus geht.

Daher kurz zu Erklärung:

Die Gewährleistung von zwei Jahren durch den Händler ist gesetzlich vorgeschrieben. Die besagt das ein Teil bei Übergabe an dich Mängelfrei zu sein hat. Im Normalfall musst du beweisen das ein Teil bei Übergabe nicht Mängelfrei war, aber in den ersten sechs Monaten wird die Beweislast umgekehrt das bedeutet, das der Händler beweisen muss das ein Teil Mängelfrei war.

Eine Garantie geht darüber hinaus, die kann einen längeren Zeitraum abdecken oder aber aussagen das du eben nicht beweisen musst das ein Teil bei Übergabe nicht Mängelfrei war. Das was über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht ist aber immer eine freiwillige Sache entweder vom Händler oder vom Hersteller und kann an Bedingungen geknüpft sein. Viele Hersteller knüpfen z.B. die Herstellergarantie an die Bedingung, das die Abwicklung grundsätzlich über den Händler zu passieren hat. (Der Händler kann aber für die Abwicklung einer Herstellergarantie ggf. Abwicklungskosten verlangen, da nicht er die Garantie gibt sondern der Hersteller).

Bei vielen Komplettsystemen bekommst du eine Garantie auf das komplette System, das heißt das nicht du dich um die Reparatur des Systems (z.B. Austausch der Komponente) kümmern musst sondern der Garantiegeber (Hersteller oder Händler).

Bei einem Desktop PC lohnt sich meistens keine Verlängerung oder Ausweitung der Garantie. Entweder hast du Gewährleistung oder bei vielen Komponenten eine Hersteller Garantie. (Bei CPUs immer Boxed oder WOF Varianten kaufen weil die Tray CPUs ohne Herstellergarantie sind). Elektronik geht meist innerhalb der ersten Wochen kaputt, ansonsten geht Elektronik meist erst nach der üblich zu erwartenden Nutzungsdauer kaputt und dann ist die Garantie meist auch vorbei (Versicherungen wollen Geld verdienen). Das einzige was ich bei Mindfactory bei größeren Käufen nehme ist der GOLD Service, die Kosten sind überschaubar und ich habe keine Lust ggf. wochenlang auf Ersatz oder Reparatur zu warten.

Aber wie schon geschrieben Gewährleistung hast du immer die ist gesetzlich vorgeschrieben. Nur wenn du Einzelteile kaufst und selber baust auch nur auf die einzelnen Komponenten und nicht auf das komplette System.

Flexbus111
Beitragsersteller
@bcords

Danke für die Antwort, jetzt weiß ich bescheid.

Flexbus111
Beitragsersteller

Schonmal Vielen Dank für die Antwort. Siehst du das wie der andere Beantworter auch so, dass ich lieber einen 24 Zoll Bildschirm nehmen soll oder was ist deine Meinung dazu?

bcords  11.10.2021, 16:23
@Flexbus111

Mit meinen 46 Jahren ist meine Sehschärfe eh nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren. Daher habe ich vor etwa 15 Monaten zwei neue Monitore mit Full HD und 27" Curved angeschafft.

Da ich die Monitore auch zum arbeiten nutze (Office und E-CAD Arbeiten) und bei höherer Auflösung ja dann auch die Icon`s und die Schriften kleiner werden war es eine bewusste Einschränkung bei Full HD zu bleiben.

Wenn es jetzt um Grafiken, Fotos und ggf. Videos gehen würde hätte ich evtl. eine andere Entscheidung getroffen und zumindest einen der beiden Monitore gegen ein 4K Modell ersetzt.

Spiele sind mir recht egal, aber bei Monitoren sollte man ggf. auch evtl. eher auf dem lokalen Einzelhandel setzen und sich die Geräte einmal ansehen um zu prüfen ob einem das Bild zusagt (Sollte man auch bei Fernsehern machen).

Flexbus111
Beitragsersteller
@bcords

Okay, vielen Dank für die Antwort. Hab sie leider früher nicht gesehn, jedoch besser spät als nie :)

Hallo,

das Setup ist ganz okay, jedoch sehe ich noch potential nach oben;

  • Netzteil: beQuiet Pure Power 11 500 Watt reicht aus
  • Wärmeleitpaste: braucht man keine extra
  • Monitor: Full-HD sieht bei 27 Zoll nicht mehr so gut aus. Da dann WQHD nehmen oder einen 24 Zoll Monitor mit Full-HD

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Flexbus111
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, jetzt weiß ich schonmal welche Alternativen ich mir bei dem Bildschirm anschauen sollte

Flexbus111
Beitragsersteller
@Technomanking

Ich hab jetzt mal nachgeschaut und der gleiche Bildschirm mit WQHD würde ca 70€ mehr kosten und ich weiß nicht so ganz ob dich das lohnt, ich mein selbst mit Full HD ist die Grafik etc doch nicht schlecht oder?

Technomanking  15.10.2021, 22:42
@Flexbus111

dann nimm einen 24 Zoll Monitor

Was sinnvoll ist, hängt auch von Sitzabstand ab

Flexbus111
Beitragsersteller
@Technomanking

Okay, ja ich glaube ein 24 Zoll Bildschirm reicht völlig aus, kannst du mir I diesem Bereich einen guten vorschlagen? Vielen Dank

Technomanking  16.10.2021, 13:37
@Flexbus111

Ich würde den 24 Zöller nehmen

Bei den Grafikkarten besteht quasi kein Unterschied

Flexbus111
Beitragsersteller
@Technomanking

Okay danke, welche Grafikkarte soll ich dann nehmen, irgendein Unterschied muss ja vorhanden sein.

Flexbus111
Beitragsersteller
@Technomanking

Achja und hab ich auf irgendwas Garantie oder müsste man das extra kaufen?

Technomanking  16.10.2021, 21:19
@Flexbus111

nimm die günstigere der beiden Karten

Gewährleistung sollten standardmässig 24 Monate sein

Flexbus111
Beitragsersteller
@Technomanking

Okay super danke, beide Karten kosten gleich viel deswegen mal schauen welche ich nehmen werde. Ich bedanke mich bei dir hiermit schonmal für die ganze Hilfe :)

Flexbus111
Beitragsersteller
@Technomanking

*Achja aber kann ich die Garantiezeiten irgendwie auf der Website herausfinden?