Irgendwas in meinen PC quietscht?

5 Antworten

Wenn ein PC laut ist, ist das normalerweise einer der Lüfter.

Der PC muss in die Computer Werkstätte gebracht werden. Dort reinigen sie den CPU Lüfter. Der Netzteil-Lüfter könnte auch defekt sein.

Manchmal reicht das Reinigen, manchmal muss der CPU Lüfter oder das gesamte Netzteil samt Lüfter erneuert werden.

Sonst gibt es nicht viel mechanische Teile im PC - die Festplattte eventuell; das DVD Laufwerk dreht sich nur, wenn eine DVD drinnen ist.

Julian746
Beitragsersteller

Okay, ich werde mich mal umschauen.
Und ich besitze keine DVD Laufwerk
Und die Festplatte ist es nicht,

DrBlub  12.11.2018, 11:02
@Julian746

Du kannst die Ventilatoren auch selber sauber machen, mit dem Staubsauger oder Druckluftspray achte nur drauf dass ich der Ventilator nicht dreht

Man kann Spulenfiepen auch mit "quietschen" erklären.

Ist es sofort wenn du den Rechner anschaltest, oder nur, wenn du ein beispielsweise ein Spiel startest.?

Hanspeterrrr  06.08.2023, 16:17

Ich hab das selbe aber nur kurz wennnich ein spiel starte.Wenn ûberhaupt ist es schlimm?

Julian746
Beitragsersteller

Ich vermute nur wenn ich ein Spiel starte

mistergl  13.11.2018, 11:35
@Julian746

Dann sind es die Spulen der Grafikkarte. Ist eigentlich normal. Wenn es aber dauerhaft und zu laut ist, kannst du versuchen die Karte umzutauschen. Ansonsten helfen meist Framelimiter oder Vsync im Spiel anschalten.

Warscheinlich einer der Lüfter.

Julian746
Beitragsersteller

Okay danke

In beidem sind Ventilatoren drin, die können quietschen.

Um die Grafikkarte aus zu schließen, kann man den Stecker vom Ventilator abziehen. Wenn es dann trotzdem noch quietscht, kann es nur das Netzteil sein.

Julian746
Beitragsersteller

Werde ich probieren Danke

Gerät einfach öffenen und genau hinhören woher das Quietschen kommt.

So genau lokalisieren wo das Problem ist und entsprechend Handeln. Da kann keiner mit Glaskugel dir sagen was es ist. DU sitzt vor der Kiste nicht wir !