Ich brauche Hilfe bei meinem ersten PC Bau?

3 Antworten

Dafür gibts eigentlich das Handbuch, das jedem Mainboard bei liegt. Diese verschiedenen Schalter und LED werden auf einen grösserem Postenstecker mit ungefähr 20 Pins gesteckt, da muss mann dann eben die richtigen Stecker auf die richtigen PIN stecken.

Der Reset-SW ist ein Taster mit dem man den PC resetet, muss also nicht unbedingt angeschlossen werden.

Der Power-SW ist ebenfalls ein Taster, der sollte angeschlossen sein, da sonst der PC nicht aus dem Tiefschalt erwacht.

Die LED+ und LED- gehören zusammen, sie zeigen an, ob der PC an oder aus ist, wenn sie richtig gesteckt sind.

Jaridien  23.09.2021, 18:12

Im Handbuch selbst ist die Pin-Belegung tatsächlich nicht beschrieben, es gibt da aber einen QR-Code der auf auf

http://c3.clewm.net/BQnEfp

zeigt. Dort kannst du die Pin-Belegung unter Punkt 16 sehen.

Unten am Mainboard.

Guck mal im Handbuch davon

Akumauwu
Beitragsersteller

Leider steht das selbst im Handbuch nicht, wie man die anschließt. Das Panel weiß ich wo das ist, aber ich weiss nicht wie man die anstecken soll bzw welche reihenfolge oder so. Weil es halt nicht funktioniert

PredatorWorks  23.09.2021, 18:20
@Akumauwu

Also die Taster (Reset und Power) kannst du nicht verpolt anschließen, da ist die Polung vollkommen egal, denn die beiden Kontakte der RESET-Buchse werden einfach nur durch ein Stück Metall überbrückt wenn du den Taster drückst.

Die LED solltest du nicht verpolen. Die LED hält zwar -5V aus, aber wenn sie falsch gepolt ist, dann funktioniert sie eben nicht. Plus muss an den Plus-Pin und Minis an den Minus-Pin.

Ich denke mal Seite 10 sollte dir weiterhelfen. Da ist die entsprechende Belegung des PIN-Blocks angegeben. https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_A320M-A/E11133_MB_Pin_Definition_v2_print_vendor_only.pdf

PredatorWorks  23.09.2021, 18:17

Gesucht ist der F-Panel header (Stiftleiste) und an den Seiten die gesuchten Bezeichnungen.

Das hätte er aber auch selber finden können. Eigentlich geht man eh auf die Webseite des Herstellers und lädt sich bei ihm die aktuellsten Mainboard-Treiber und natürlich das User-Manual / Datenblatt und die neueste Bios-Version herunter.

Kenshin663  23.09.2021, 18:20
@PredatorWorks

Mir ist grade nur der genaue Name nicht eingefallen ^^

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und den armen die das nicht können...hilft man halt aus Mitleid :P

PredatorWorks  23.09.2021, 18:28
@Kenshin663

Du hast ihn ja gut geholfen.

Bei meinem Mainboard steht direkt auf der Mainboard-Platine wo die Buchsen aufgesteckt werden müssen. Es steht oft ganz klein an der Stiftleiste oder in der Nähe ist ein kleine Stiftleiste aufgezeichnet worden mit den entsprechenden Bezeichnungen. Man muss einfach mal eine Weile die Platine betrachten, das findet man schon.

Kenshin663  24.09.2021, 00:28
@PredatorWorks

Wohl wahr, wohl war. Aber es ist ja sein erster selbst gebastelter Rechner...da darf sowas ja mal passieren. Haben ja alle mal klein angefangen :D