PC kaufen - überall nur schlechte Bewertungen?

5 Antworten

Die meisten Leute kennen sich nicht gut genug aus, um die Unterschiede zwischen einem guten, für Langlebigkeit ausgerichteten PC und einem mit geplanter Obsoleszenz zu erkennen. Diese große Firmen wie Dell und HP haben nur ein Ziel: Möglichst viele PCs mit möglichst niedrigen Herstellungskosten zu verkaufen. Deshalb versuchen sie stetig, das "Minimum" an PC zu finden, das man noch verkaufen kann. Oft werden eigene Teile entworfen, weil die am Markt verfügbaren Teile noch nicht billig genug sind, da wird dann weiter wegrationalisiert. Das führt dann oft dazu, das diese proprietären Teile Standards nicht befolgen, und dadurch auch nicht durch Standard-Teile ersetzt werden können. Bei einem PC, der nur Standard-Teile verwendet, kann man defekte Teile in der Regel mit Leichtigkeit selbst ersetzen oder sogar aufrüsten. Bei nicht standardkonformen Komponenten ist eine Reparatur meist nicht einfach möglich und Ersatzteile sind oft kaum zu bekommen.

Zudem wird alles eingespart, was nicht marketingwirksam im Datenblatt steht. Dazu gehört dann oft die Kühlung. Das kann dazu führen dass ein PC laut ist, nicht mit voller Leistung läuft, und eventuell auch früher den Geist aufgibt. Aber solange er den Garantiezeitraum durchsteht, ist das natürlich auch im Sinne solcher Hersteller.

Es gibt noch einige Hersteller, die PCs aus Standardkomponenten zusammenbauen. Bei Dubaro beispielsweise siehst du genau, welche Teile verbaut werden und kannst das auch anpassen.

Ich geb meistens einen Kack darauf was irgendwelche Bewertungen sagen. Weil bei Bewertungen eh größtenteils nur die Miesmacher was schreiben. Die zufriedenen Leute bewerten also nicht unbedingt.

Ich kaufe meine PCs bei CSL: https://www.csl-computer.com

Und egal, was irgendwer über die Seite sagt: ich hab bisher mit den PCs keine Probleme. Ich such mir ein hübsches Basismodell aus und upgrade dann nur Prozessor und Grafikkarte. Alles andere ist nicht so wichtig. Ich nehme also nicht das Basismodell, sondern passe es noch ein wenig an. Man muss sich auch nicht groß auskennen mit dem Kram. Es reicht, wenn man Freunde hat, die man mal fragen kann was das bessere von 2 günstigen Teilen ist. 😜

Ich bin aber auch nicht gerade ein "Profigamer" der die höchstmodernste Technologie braucht. Solange meine Games auf der Kiste laufen kann es auch ein Modell von "Gestern" sein.

warehouse14

Ireeb  07.06.2024, 14:05

Genau die "aber er funktioniert" ist die Mentalität, die es Firmen wie CSL erlaubt, Leuten minderwertige Teile zu frechen Preisen zu verkaufen oder für Leistung bezahlen zu lassen, die sie nicht bekommen.

Wenn ein Händler altes Auto zum Preis eines aktuellen Modells verkauft, ist das dann fair und ein guter Händler? Oder nutzt er aus, dass der Käufer wohl ein aktuelles Auto nicht von einem alten Unterscheiden kann? "Ist doch egal, das Auto fährt." Ob es dann 5-10 Jahre früher den Geist aufgibt, ist wohl auch egal.

Durch die Auswahl von teils minderwertigen Komponenten, auch bei der Kühlung, sorgt CSL dafür, dass die Computer deutlich schneller obsolet werden und ihre Leistung, für die du bezahlt hast, nicht ganz ausfahren kannst.

Mittlerweile wird halt im Wettbewerb mit den Großen in Sachen Gewinnmarge extrem auf Kante genäht und an anderer Stelle gespart.

Ob Mindfactory, Alternate, CaseKing und Konsorten wird da für bosseln und aufsetzen überall kein studierter IT´ler dran gesetzt, sondern irgendein Quereinsteiger/Azubi der im Zweifelsfall mal eben auf Zuruf angelernt wurde und aufgrund der Bezahlung natürlich auch nicht dementsprechend ambitioniert ist Kabel ordentlich zu führen etc.

Habe es die letzten Jahre x-mal im Bekanntenkreis erlebt das die Leute sich dort haben Rechner bosseln lassen und so gut wie immer ist der Qualitätssicherung irgendwas durchgerutscht (wenn überhaupt vorhanden). Das geht dann von nicht mit dem Mainboard verkabelten Gehäuseanschlüssen über kosmetische Dinge wie Freiluftverkabelungen im Gehäuse bis hin zur fehlenden BS-Vorinstallation trotz Bestellung. Das betraf zuletzt bei einem guten Kumpel beispielsweise auch ein System welches mit fast 4k€ deutlich über den oben genannten Preis hinweg ging - da waren es gleich mehrere Beanstandungen.

Da das Ganze nun wirklich kein Hexenwerk ist, würde ich mir die Zeit nehmen den Rechner selbst zu bauen, oder jemanden im Freundeskreis der damit firm ist akquirieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Die PC dort sind ok aber ihren Preis einfach nicht wert. Fürs selbe Geld bekommst du bei kleineren Anbietern einfach so viel mehr, auch in einem fertig PC. Der Rechner wird nicht besser nur weil Dell oder HP drauf steht.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

Die wissen was sie tun, die Rechner werden für dich gebaut und getestet. Da dauerts dann vielleicht ein paar Tage länger als bei Saturn aber dafür du wirst nicht abgezogen.

Geh auf Caseking.

Kannst du auch ''fertig'' pcs kaufen. Nur von dennen selbst zusammen gestellt. Da kannst du nichts falsch machen.

Guter service dort.