Lohnen sich Alien Ware PCs -Alienware Aurora R16 - Selber zusammenstellen?

3 Antworten

Die Alienware-PCs grenzen teilweise schon an Pfusch. Was Dell alles betreibt, um die Herstellungskosten zu reduzieren, ist teilweise echt schon peinlich, allerdings verstecken sie ihre Sparmaßnahmen gerne hinter unnötig großen, und die Kühlung einschränkenden Plastikverkleidungen.

Von Alienware halte ich gar nichts. Es wird oft billigste Qualität verbaut und lediglich durch Plastikdeko oder farbige Lichter kaschiert. Dell geht so weit, dass sie Industriestandards ignorieren, um die Herstellungskosten zu reduzieren (natürlich um den Profit zu steigern, nicht um den Preis zu senken, der ist trotzdem zu hoch). Wenn ein PC nur aus standardisierten Teilen besteht, dann ist es sehr einfach, Ersatzteile oder auch Komponenten zum Aufrüsten zu finden. Nicht aber bei Dell, da macht man eben gerne mal eigene Teile, die man nicht einfach ersetzen oder austauschen kann. Ist wie gesagt nicht nur billiger für Dell, hat auch den netten Nebeneffekt, dass man eventuell etwas früher einen neuen PC kaufen muss, da man ja eben nicht aufrüsten kann. Dazu laufen die CPUs bei Alienware nicht selten nur knapp unter dem Temperaturlimit. Um sicherzustellen, dass die CPU auch immer genug zu tun hat, wird auch noch eine ganze Menge unnötiger Software vorinstalliert.

Allerdings muss ich dir leider auch sagen, dass HP Omen, Acer und Lenovo oft nicht besser sind. Sind nunmal alles große Firmen denen du, werter Kunde, völlig egal bist, und bei denen nur die Dividenden passen müssen.

Stell dir vor, du willst einen hochwertigen, frischen Burger mit besten Zutaten. Wären deine ersten Adressen McDonald's und Burger King? Vermutlich nicht, aber sie entsprechen eben Firmen wie Dell und HP. Keine dieser Firmen hat das Ziel, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen, sie haben lediglich das Zeil, Produkte zu machen, die gerade gut genug sind, dass sie sich verkaufen lassen.

Daher empfehle ich nicht nur, eher bei eigenständigen Restaurants zu essen, bei denen man weiß, dass sie mit frischen Zutaten kochen, sondern auch bei kleineren PC Herstellern zu kaufen, die auf Standardkomponenten setzen und nicht wie Dell und HP ständig Standards unterbieten.

Da ich meine PCs selbst baue, und das auch jedem empfehle, der Zeit und Energie dafür hat, habe ich dort selbst noch nicht bestellt, höre aber oft gutes von Dubaro.

Wenn man den PC selbst baut, hat man eben absolute Kontrolle, und man kann sicherstellen, dass einem keine Billigkomponenten untergejubelt werden.

Ich muss dir als dell Liebhaber sagen nein Finger weg

Im Notebook Bereich sind dell ganz schön also Alien wär gehört zu dell

Im Notebook Bereich nutze ich meinen sehr gerne und ich merke auch ein paar Vorzüge

In Desktop Bereich kann ich davon nur abraten da es meist OEM-Hersteller sind die aufrüstbarkeit dadurch sehr schlecht ist die Grafikkarten sind meistens kleine Designs welche auch relativ warm und laut werden um die Optik zu gewährleisten

Also im Desktop PC Bereich kann ich davon nur abraten

Das sind eben Punkte die im Notebook Bereich nicht wirklich eine Rolle spielen denn im Notebook kann man nicht aufrüsten sie bauen ihre bester PCs einfach ähnlich wie ihre Notebooks was sie unprofitabel macht da der größte Vorteil eines Desktop PCs dabei verloren geht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Knowledge555
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Info.

Also das mit dem OEM-Hersteller hatte ich auch mitbekommen.

Jetzt spezifisch bei dem Aurora 16 sollte die Grafikkarte sehr gut sein, aber ich werde darauf mal achten, falls neuere Modelle rauskommen.

Aber was sagst du denn zu dem Preis an sich?

  • kann man besseres für das Geld zusammenstellen?
  • kann man bessere fertige Tower (von anderen Herstellern) bekommen?
DomeLPs  11.09.2024, 00:30
@Knowledge555

Preislich gesehen sind sie immer sehr teuer das größte Problem ist natürlich dass der Wert der Teile später nicht besonders hoch ist generell bekommst du woanders günstigere besseres Systeme

Ach du heilige. Bitte nein.

Man bekommt für 600€ von der Gesamtleistung was besseres.

Also meinst du mit selber was zusammengestellen Selbstbau ? Falls ja sind Welten mehr an Leistung drin.

Wofür ist der denn gedacht?

Und ich vermute mal, dass 1200€ dein Budget sind, oder ?

Knowledge555
Beitragsersteller

Auch danke erstmal für die Info.

Also ich wollte mir einen Gaming PC kaufen.

Mein Budget wäre maxiaml 1500€

Also du meinst die Komponenten vom Aurora 16 sind nicht mehr Wert als 600€?

Kannst du mir in dem Falle einen guten Hersteller für selber zusammenbauen nennen?

Raptor2799  10.09.2024, 23:23
@Knowledge555

Was meinst du mit selber zusammenbauen ?

Bei einem sepbstbau würde ich falls möglich viel von Mindfactory, Amazon oder anderen vertraulichen anbieten bestellen.

Knowledge555
Beitragsersteller
@Raptor2799

Okay, danke.

Also würde das grob bedeuten, dass ich für 1200€-1500€ bei selber zusammenbauen lassen etwa einen doppelt so guten PC bekommen oder ähnliches?

Und kannst du mir vielleicht einen fertigen Tower oder einen Hersteller nennen, der für den Preis auch einen gerechtfertigten PC anbietet - oder gibt es da keinen?

Knowledge555
Beitragsersteller
@Raptor2799

Danke für den Link

D.h. man bekommt etwa das doppelte für den Preis dort?

Raptor2799  11.09.2024, 00:37
@Knowledge555

Weil die Grafikkarte nicht einschränkt wie die 3050 ist es an FPS eher das 3 fache.