Pc kaputt office und windows Lizenz?

guterchatter  06.10.2024, 15:35

Läuft der Rechner noch?

Boxal0302
Beitragsersteller

der Rechner läuft nur ist die Windows Installation Schrott. Also ich kann nicht mehr in Windows Booten nur die Automatische Reperatur.

3 Antworten

  • Auf deinen Rechner müsste ein Aufkleber sein Microsoft Produkt Key wenn nicht der Produkt Key kann auch von Bios ausgelesen werden.
  • Die Office Version musst du nicht aktivieren, wenn es Office365 ist, nur bei einen Einmalkauf. Da müsstest du einen Key erhalten haben. Einfach neu aktivieren.

Boxal0302
Beitragsersteller

Die Office Lizenz war ein einmalkauf kann ich den Office key auslesen?

guterchatter  06.10.2024, 17:11
@Boxal0302

Mir ist jedenfalls keine Lösung bekannt, wie man da den Lizenz Schlüssel herausbekommen kann

Wenn der Rechner noch gut ist, kannst du eine neue anfordern.

Volumen-Lizenz: Wende Dich an den Admin der Lizenz. Viel Erfolg!
OEM-Lizenz: Nö. Mit einem Ableben der Hardware lebt auch die Lizenz ab.
Reatil-Lizenz: Kein Problem - aber in dem Fall müsstest Du den Lizenzschlüssel wissen und ihn nicht "recherchieren" müssen.

guterchatter  06.10.2024, 15:38

In Deutschland gibt es ein wichtiges Gerichtsurteil des Bundesgerichtshofs (BGH), das besagt, dass die Bindung von OEM-Software an die Hardware unzulässig ist. Das bedeutet, dass OEM-Lizenzen nicht zwingend an den ursprünglichen Rechner gebunden sind und auf einen anderen Rechner übertragen werden können.

Das Urteil stammt vom 6. Juli 2000 (Az. I ZR 244/97) und erlaubt es, OEM-Produkte auch ohne die dazugehörige Hardware zu kaufen und zu nutzen. Dies bedeutet, dass du eine OEM-Lizenz auf einem anderen Rechner aktivieren kannst, solange du die Lizenz von einem vertrauenswürdigen Händler erworben hast.

mchawk777  06.10.2024, 15:39
@guterchatter
In Deutschland gibt es ein wichtiges Gerichtsurteil des Bundesgerichtshofs (BGH), das besagt, dass die Bindung von OEM-Software an die Hardware unzulässig ist. Das bedeutet, dass OEM-Lizenzen nicht zwingend an den ursprünglichen Rechner gebunden sind und auf einen anderen Rechner übertragen werden können.

Das ist so nicht korrekt.
Es geht darum, dass ein Betriebssystem nicht zwingend mit der Hardware verkauft werden darf. Das ist ein Unterschied.

Ansonsten: Viel Spaß mit einem internationalen Gerichtsstreit einer US-Firma. Wird viel Geld kosten und nix bringen. 🤷‍♂️

guterchatter  06.10.2024, 15:41
@mchawk777

Das stimmt so nicht meine OEM-Lizenz ließ sich auch auf neuen PC aktivieren

Boxal0302
Beitragsersteller

Die Hardware funktioniert noch! Nur die Windows Installation ist Schrott.

Boxal0302
Beitragsersteller
@mchawk777

Du hast doch geschrieben „Mit einem Ableben der Hardware lebt auch die Lizenz ab“ bei der OEM Lizenz

mchawk777  06.10.2024, 15:41
@Boxal0302

Ja - ...und?
Das ist eines der 3 Lizenzmodelle.
Du gibst ja keine Auskunft, was für eine Lizenz Du hast - in sofern tut dieses verbale Rumgeeiere nix zur Sache. 🤷‍♂️