PC Internet ausgegangen?

flauski  27.01.2024, 22:51

"Landkabel Adapter in der Steckdose"

Was meinst Du damit? Nutzt Du PowerLAN oder wie sieht die Verbindung genau aus?

Spieler727382
Beitragsersteller

Also halt die Büchse vom Lankabel ist in einer Steckdose

flauski  27.01.2024, 22:52

Was für eine Steckdose?

Spieler727382
Beitragsersteller

Die Marke?

flauski  27.01.2024, 22:53

Mir ist nicht im Ansatz klar, was Du da für Geräte meinst. Meinst Du einen Netzwerkport, einen PowerLAN-Adapter, einen Repeater, .... ?

Spieler727382
Beitragsersteller

Kenne mich da so garnicht aus 😅

flauski  27.01.2024, 22:54

Ist das erfragte Kabel eine direkte Verbindung zwischen einem Router und dem PC?

flauski  27.01.2024, 22:55

Und der Netzwerkport am PC leuchtet jetzt statt grün rot?

Spieler727382
Beitragsersteller

Nein sonst Weiß da ist so ein Punkt immer an dem in der Steckdose aber geht nun wieder

flauski  27.01.2024, 22:57

Magst Du ein Bild machen, denn ich hab gerade das Gefühl, dass Du mich trollst? Weil Du widersprichst gerade allen Deinen vorherigen Antworten auf meine Fragen.

Spieler727382
Beitragsersteller

Also ich versuche es so gut wie möglich zu erklären also in meinem Wohnzimmer ist diese Büchse für mein Landkabel die Zeigt weiß wenn das Internet da ist und geht und Rot wenn nich

3 Antworten

Hallo Spieler727382,

flauski hat recht: So wirklich eindeutig drückst du dich bedauerlicherweise nicht aus.
Damit wir dir besser helfen können, müssen wir auch wissen, von welchen Endgeräten du sprichst. Wenn du die gängige Bezeichnung nicht kennst, kannst du einfach mal einen genaueren Blick auf die einzelnen (sofern es denn mehrere sind) Endgeräte werfen und uns die konkreten Produktnamen geben. Ein Router kann z. B. eine FRITZ!Box oder einer unserer Speedports sein. Powerline-/D-LAN-Adapter hingegen gibt es z. B. von Devolo oder TP-Link.

Wenn ich deine ersten beiden Nachrichten richtig interpretiere, das du eine Powerline/D-LAN-Verbindung. Wenn diese kleine "Büchse" in der Steckdose rot statt weiß oder grün blinkt, bedeutet dies üblicherweise, dass der Adapter keine einwandfreie Verbindung zum Gegenstück aufbauen kann. Besagtes Gegenstück findet man nahe des Routers. Hier gilt es also herauszufinden, weshalb diese beiden Adapter Schwierigkeiten haben, konstant verbunden zu bleiben. Hängt einer der beiden ggf. an einer Mehrfachsteckdose? Sollte dem so sein, ist dies umgehend zu ändern. D-LAN-/Powerline-Adapter "mögen es nicht" an Mehrfachsteckdosen zu hängen, da dies Übertragungsqualität massiv stört.

Solltest du mit der "Büchse" hingegen direkt deinen Router meinen, bedeutet die rote LED nichts anderes, als dass dein Router in dem Moment keine Internetverbindung aufbauen kann.
Um herauszufinden, woran das liegt, muss man mal auf der Benutzeroberfläche des Routers in die Systemmeldungen schauen. Alternativ muss sich in diesem Fall sonst mal deine Anbieter deinen Anschluss anschauen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
weil ich habe das Internet nochmal an uns aus gemacht

Ach so... du warst das!

.

Nein, du hast nicht das Internet an und aus gemacht. Darauf hast du gar keinen Einfluss, denn du bist ein (winziges) Zahnrad, welches lediglich das Internet nutzt.
Was du da ein- und ausgeschaltet hast, ist ein Teil deines lokalen Netzwerkes und hat mit dem Internet nicht sonderlich viel zu tun - du nutzt es nur, um darüber auf mehreren Endgeräten den Zugang deines Router verwenden zu können.

Landkabel Adapter in der Steckdose

LAN-Kabel direkt vom Rechner zum Router ok. Ein Adapter in der Steckdose ist folglich ein DLAN-Adapter, der die Daten dann an einen zweiten gleichartigen Adapter über die Stromleitung innerhalb deiner Wohnung weitergibt, wo dann wiederum ein LAN-Kabel die Verbindung zum Router bereitstellt, oder es ist eine WLAN-Brücke, die das LAN-Signal über Funk an den Router weitergibt.

und der leuchtete Rot

Dann hat dieser Adapter seine Verbindung zu seiner Gegenstelle verloren.

Und das kann immer passieren, wenn die Verbindung zwischen dem Adapter und seiner Gegenstelle durch irgendwelche Ursachen gestört wird. Da reichen bei DLAN bereits schlecht entstörte Elektrogeräte, die zum Zusammenbrechen der Verbindung führen, bei WLAN hingegen genügt es, wenn zu viele andere WLAN-Netze in der Gegend vorhanden sind und sich gegenseitig behindern.

(Kann mit einer reinen LAN-Verbindung nicht passieren.)

Spieler727382
Beitragsersteller

Ich hatte es nur an und aus gemacht damit es wieder angeht weil es Rot geblinkt hatte

Manchmal ist das bei uns auch weil unser Internet ein update macht und dann ist meistens auch das Internet weg. Ansonsten eine Störung du kannst das immer googel „Störungskarte (Anbieter z.b. Vodafone)“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spieler727382
Beitragsersteller

Okay dann bin ich beruhigt😊