PC hat rote Streifen beim booten. Grafikkarte kaputt?

4 Antworten

Hab genau das gemacht. Grafikkarte raus und VGA direkt ans Mainboard angeschlossen und leider immernoch die roten Streifen bekommen...

...dann fällt die Grafikkarte als Fehlerquelle aus. Ebenso eigentlich auch der Rest des Rechners.

Erscheinen die rote Streifen sofort beim Einschalten? Wenn ja, dann liegts nicht am Rechner sondern am Display.

ShunTune
Beitragsersteller

Ja die roten Streifen sind die ersten Sachen die ich sehe.

Ich schalt den PC an und der Monitor bleibt noch schwarz. Kurz daraufhin geht er an und die roten Streifen sind direkt zu erkennen.

Roderic  28.06.2015, 22:57
@ShunTune

Dann würde ich sagen: Ziemlich sicher das Display.

Um es genau rauszufinden, musst du einfach mal ein anderes anschließen.

ShunTune
Beitragsersteller
@Roderic

Ehm noch eine Frage. Hab jetzt seit gestern Abend den PC aus gelassen. Eben aus Neugier wieder angemacht und alles läuft wieder normal.

Alle rote Streifen sind weg, PC bootet wie gewohnt und die Updates von gestern Mittag wurden installiert.

  • BIOS nicht resetet
  • Grafikkarte immer noch draußen.

Waren die roten Streifen jetzt einfach nur Pech und kann ich die Grafikkarte wieder einbauen oder sollte ich Sicherheitshalber etwas im BIOS/Treiber machen?

Roderic  29.06.2015, 11:48
@ShunTune

Sehr verwirrend.

Bau ruhig erstmal die Grafikarte wieder ein und beobachte das ganze.

Roderic  29.06.2015, 11:53
@ShunTune

Am BIOS oder den Treibern jetzt was machen, bringt nichts, da du ja immer noch nicht weißt, was genau die Streifen verursacht hat.  ;-)

ShunTune
Beitragsersteller
@Roderic

Hab jetzt paar Runden Lol gespielt und alles läuft flüssig. PC auch einmal neu gestartet und er bootet immer noch normal.

Hatte vielleicht einfach mal Pech :)

Roderic  29.06.2015, 13:23
@ShunTune

Weiter beobachten. Wenns wieder auftritt - erneut fragen. Ich bin hier.  ;-)

Was für ein Motherboard genau?

ShunTune
Beitragsersteller

Weiß ich leider auch nicht.

PC hab ich von einem Freund geschenkt bekommen und kann da ich nicht booten kann auch leider nicht gucken welches das ist.

Ist aber jedenfalls von Fujitsu

OK. Wenn die neue Grafikkarte raus ist und der Monitor-Stecker direkt am Motherboard angeschlossen ist, solltest du auf diesem etwas sehen können. Wenn nicht, hast du möglicherweise den Erwerb einer neuen Hauptplatine gewonnen. (So sich das dann überhaupt lohnt).

ShunTune
Beitragsersteller

Hab genau das gemacht. Grafikkarte raus und VGA direkt ans Mainboard angeschlossen und leider immernoch die roten Streifen bekommen.

Was ich mich frage ist wie das Mainboard durch einen von Windows selber angeordneten Update kaputt gehen konnte. Wie gesagt um ca. 16 Uhr konnte ich Lol noch wie gewohnt spielen

teutonix1  28.06.2015, 22:38
@ShunTune

Das kann durchaus zufällig gewesen sein und nicht unbedingt ursächlich, sonst müsstest du wenigstens ins BIOS reinkommen. Schau mal auf die Platine drauf, da steht immer die genaue Bezeichnung, google den Typ und versuch mal ein Handbuch runterzuladen. In dem steht, ob du ein BIOS-Reset machen kannst. Mehr fällt mir im Moment auf die Entfernung nicht ein.

Also gut. Hat es einen eigenen VGA-Ausgang?

ShunTune
Beitragsersteller

Ja, hat VGA, DVI und HDMI