PC gleichzeitig als Server nutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Windows 10 ist bereits ein Server.
Ein System, das Daten und/oder Dienste in einem Netzwerk anbietet, ist per Definition ein Server ("Anbieter").
Da du schon im lokalen Netzwerk Dateien freigeben kannst und Windows 10 beispielsweise auch bereits heruntergeladene Updates anderen PCs im Netzwerk zur Verfügung stellt, ist dein Win10 bereits ein Server.

Interessanter wird es, wenn du konkretisierst, was du wohin "serven" (anbieten) willst... eine Webseite? Datei-Downloads? Nur im lokalen Netzwerk oder öffentlich ins Internet?

Neben der software-seitigen Betrachtungsweise und Definition eines Servers gibt es natürlich auch noch die hardware-seitige. Server-Hardware ist meist für 24/7-Betrieb ausgelegt und verfügt ggf. über Zusatz- und Backup-Funktionalität (Datenträger im RAID-Verbund, redundante Netzteile und Lüfter, größere Anzahl an Prozessoren, wesentlich mehr Arbeitsspeicher,... in der Regel auf den jeweiligen Anwendungszweck zugeschnitten).

Aber alles in allem, kann jeder noch so kleine Computer ein Server sein... schau dir Raspberry-Pies an...

Flugzeuge123
Beitragsersteller
was du wohin "serven" (anbieten) willst

Ich will einen Server aufstellen wo man Dateien hochladen und herunterladen kann. Mein Bruder und ich spielen Minecraft. Wir bauen viel gemeinsame Projekte wo wir auch Baupläne, Blocklisten und mehr erstellen. Meine Idee ist damit jeder immer die Aktuellen Dateien hat könnte man einen Server nutzen wo alles drin abgespeichert ist. Mehr muss der nicht können. Außerhalb vom Heimnetzwerk soll er auch nicht sichtbar sein.

Tilo2300  13.09.2022, 21:50
@Flugzeuge123

Dann reicht doch eigentlich schon ein USB-Stick in der FritzBox. Andere Router können das ggf vielleicht auch. Dann muss auch dein PC nicht durchgehend laufen, damit dein Bruder auf die Dateien zugreifen kann. Dafür einen ganzen PC laufen zu lassen, das verbraucht zu viel Strom... Es sei denn, der läuft er 24 Stunden am Tag.

Ja geht ist aber Sinnfrei. Vor 20 Jahren installierten viele den Jana-Server um ihr Internet im Heimnetz zu teilen.

Eine Fritzbox hat schon einiges an Serverfunktionen und verbraucht im Dauerbetrieb weniger Strom.

Der Stromverbrauch war übrigens auch der Grund warum ich mir ein Synology-NAS und kein QNAP gekauft habe.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Also ist eine FRITZ!Box eine Art Server?

stealthuser  13.09.2022, 19:50
@Flugzeuge123

Sie hat zumindest einige Serverfunktionen wie die Bereitstellung von Netzlaufwerken, Printserver etc.

Ein Mailserver oder einen Domain-Controller hat sie jedoch nicht, auch einen Radius-Server hat sie nicht, obwohl es für AVM wohl ein leichtes sein sollte einen Radius-Server zu integrieren.

bin zum Schluss gekommen das ein Server nichts weiteres ist als ein Computer

Jo. richtig erkannt.

Kann ich meinen Windows 10 PC als Desktop aber gleichzeitig auch als Server nutzen?

Bedingt ja. Windows 10 ist eben ein Desktop-Betriebssystem und nicht Windows-Server. Entsprechend hast du auch nicht alle Optionen, die ein Serverbetriebssystem mitbringt.
Wie das geht hängt komplett davon ab, welchen Serverdienst du ausführen lassen willst.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Es geht darum das ich Dateien wie Bilder, Word, PowerPoint etc dort lagern will.

Ja klar. Ein Server selbst ist am Ende ja nur ein Programm.

Allerdings sollte man hier beachten, dass normale Computer im Gegensatz zu Servern nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind.