PC gibt kein Bild beim ersten Start (selbst gebaut)?

flauski  23.12.2021, 10:57

Was ist es denn für Hardware?

Robeet
Beitragsersteller

Allgemein oder das Mainboard?

flauski  23.12.2021, 11:31

Alles

Robeet
Beitragsersteller

B450 Gaming Pro Carbon MAX Wifi

AMD Radeon 6600XT

Ryzen 5 3600x

bequiet 700W

Corsair RAM 3200mhz 16gb

flauski  27.12.2021, 19:39

RTFM!, das sind 4 LEDs. Leuchten z.B. alle 4 nacheinander?

Robeet
Beitragsersteller

Wo befinden sich die LEDs am Mainboard genau ?

4 Antworten

Hat das Mainboard eine integrierte Graka? Wenn ja, diese im BIOS deaktivieren. Müsste eigentlich automatisch geschehen, normalerweise….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Robeet
Beitragsersteller

Wie soll ich es deaktivieren? Wenn ich kein Bild bekomme.

mein Mainboard B450 Gaming Pro Carbon MAX Wifi

Maßnahmen gegen statische Landungen konsequent beachtet? Mal eben "einen Heizhkörper berühren" reicht nicht.

Robeet
Beitragsersteller

Was hat das jz mit meinem PC zu tun?

nematode  23.12.2021, 11:27
@Robeet

Dass Du eventuell (höchst wahrscheinlich) dein Mainboard oder Festplatte duch statische Entladung oder Bewegung in einem elektrostatischen Feld zerstört hast?

Nicht umsonst gibt es für den Umgang mit Elektronik die DIN EN 61340-5-1

Robeet
Beitragsersteller
@nematode

Nein ich habe Mich daran gehalten eigentlich ….

nematode  23.12.2021, 11:36
@Robeet
eigentlich ….

Kennst Du die Norm?

Ich habe 25 Jahre lang in einer Elektronikfirma als ESD-Koordinator gearbeitet.

ALSO: Z.B.Heizung anfassen ist völliger Unsinn! In der nächsten Minute kannst Du schon wieder aufgeladen sein. Besorge Dir ein Erdungskabel, auch wenn hier die Meinung besteht, dass es nichts nützt.

https://www.conrad.de/de/p/tru-components-sd-as-d4-esd-handgelenkband-hellblau-schwarz-inkl-erdungskabel-druckknopf-9-52-mm-3-8-1570777.html

Das Erdungskabel ist ein wesentlicher Bestandsteil zum Schutz vor statischen Ladungen. DIN EN 61340-5-1

Baue zunächst das Netzteil in den PC ein. Dann hast Du schonmal eine Buchse für den Netzstecker. Stecke es an eine schaltbare Steckdose an. Steckdose auf AUS. Du hast dennoch eine Verbindung zum Schutzleiter.

Verbinde nun Dein Erdungskabel mit irgendeinem Metallteil Deines PC-Gehäuses und lege das Band um Dein Handgelenk. Alle Ladungen, die Du jetzt erzeugst, werden gegen Erde abgeleitet.

Trage keinen Pullover aus irgendeinem Kunststoff. Der lädt sich auf und lässt sich nicht mit dem Erdungskabel entladen. MERKE Ein Nichtleiter heißt Ncihtleiter, weil er NICHT leitet :-) Kurzärmeligen T-Shirt wäre optimal.

Die einzelnen Baugruppen (Mainboard, Festplatte usw.) werden Dir (hoffentlich) in leitfähigen Beuteln angeliefert. Nimm das Teil aus dem Beutel und verbaue es im PC OHNE es auf Deinem Tisch abzulegen. Wenn es gar nicht anders geht, lege es auf den Beutel!

Wenn alles fertig ist, ist Dein PC vor Entladungen geschützt. Die Schnittstellen nach außen können das ab. Aber halt nicht Teile auf den Baugruppen. MERKE: Auch wenn die Teile ja auf der Baugruppe miteinander verbunden sind, kannst Du sie durch statische Entladung oder eletrostatische Felder zerstören oder schädigen.

Auch bei Reparaturen, Umbauten usw. halte Dich an diese Maßnahmen.

Viele Grüße

Klaus

EX-ESD-Guru in einem Elektronikunternehmen

Ich hatte mal genau das selbe Problem und da war ein Teil des Netzteil-Anschluss nicht ganz mit der Grafikkarte verbunden. Vielleicht das einmal prüfen!

Mfg Marcel K

Woher ich das weiß:Hobby

Falls dein Mainboard einen Videoausgang hat, verbinde deinen Monitor damit. Kommt dann was?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱