Pc geknallt und aus?

6 Antworten

Was die anderen Sagen stimmt zum Teil - also dass es wahrscheinlich zu heiss wurde.

Allerdings MUSS es dann einfach sofort abschalten und darf nicht explodieren!

Die Explosion kam von einem Kondensator, deswegen hats auch ein bisschen gestunken - weil die Chemikalien von innen nach aussen treten und verpuffen.

Ich würd jetzt erstmal ein neues (und besseres) Netzteil kaufen und schauen ob der restliche PC noch läuft - bei so einem Knall kann auch noch andere Hardware beschädigt worden sein.

Und wenn du dann das ganze Schadensausmaß kennst, eine Hass-Email an EVGA schreiben und auf Schadenersatz bestehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BugiTheCookie
Beitragsersteller

Ich schaue grade ins Netzteil rein und sehe das an 2 Kabeln etwas gelbes klebt. Kann das etwas mit dem Kondensator zu tun haben? Die zwei Kabeln sind an einem silbernen Zylinder dran, dass ebenfalls etwas gelb klebendes dran hat

EDVTechTips  08.06.2020, 21:19
@BugiTheCookie

Nein das gelbe Zeug ist in den meisten Netzteilen drin, soll glaub ich einfach die Bauteile an ihrer Position nochmal fixieren.

Es ist mir jetzt neu, das PC-Gehäuse auf der Standfläche Lüftungsschlitze haben. Im Übrigen ist da wohl ein Elko abgeflogen. Die Teile sind ausgelegt auf 105 Grad. Würde erst mal das Netzteil reklamieren. Ggf. ein Brett unterlegen und drauf achten das die Lüfter alle laufen. Dimensionierung Netzteil allgemein ca. 550 Watt ? Das Ding steht doch wohl auf 240 Volt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte jetzt was zum Thema "Warum etwas mehr Geld für Netzteile ausgeben" sagen, aber unter den gegebenen Bedingungen hätte wohl jedes Netzteil über Kurz oder Lang die Grätsche gemacht. Wie soll denn aus dem Teppich Luft heraus kommen? Welches Gehäuse hast du denn? Hast du dir mal den Staubfilter angeschaut?

BugiTheCookie
Beitragsersteller

Ich benutze das Sharkoon m25-v als Gehäuse. Der Staubfilter ist absolut sauber. Kein Staub.

DerRoll  08.06.2020, 18:19
@BugiTheCookie

Das ist nicht notwendig ein gutes Zeichen. Es zeigt nämlich dass das Netzteil nicht mal genug Luft ansaugen konnte damit sich überhaupt Staub ansetzt.

Hat dein Gehäuse da unten denn auch einen Lüfter oder so?

Der hohe Teppich macht es noch plausibler, dass es überhitzt ist oder so.

Wahrscheinlich Netzteil durchgebrannt. Ist mir auch mal so passiert, ohne Teppich drunter. Wenn der noch neu ist dann ist da Garantie drauf. Einfach mit der Kiste mal zu dem Laden gehen in dem du den geholt.