Grafikkarte upgrade Gddr5 auf Gddr6, geht das?

1 Antwort

Natürlich geht das nicht. Kannst doch nicht einfach den VRAM umlöten.

Die GPU ist doch noch gut. Damit schaffste noch alles auf Ultra gerade wenn du overclockst.

Das einzige was geht ist eine neue GPU zu kaufen.

leonardog1998
Beitragsersteller

Hey ich glaube ich habe die Frage falsch gestellt. Also ich meinte damit das ich eine neue Grafikkarte kaufen möchte und die soll dann halt Gddr6 sein und meine derzeitige ist ja Gddr5 deswegen wollte ich fragen ob die neue dann passen würde und mein Mainboard das akzeptiert.

BlockenOwnz  23.11.2020, 18:08
@leonardog1998

Klar. Welche GPU's sich da eignen siehst du ja oben. Halte ich aber mit der 1070 in FHD noch für relativ unnötig.

leonardog1998
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Super vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Weiß ich wirklich zu schätzen!

Kannst du mir vill einen Link schicken von den Grafikkarten die ich mir dann spätestens in ein paar Monaten überdenken sollte? Ich habe wirklich keine Ahnung davon.. Es gibt ja soviele und soll die dann auch 8GB haben oder mehr?

leonardog1998
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Danke für deine schnelle Antwort! Sorry das ich soviel Frage aber ich möchte einfach Gewissheit

Sind die 3070 Modelle von der Leistung alle gleich? Oder gibt es da unterschiede?

Würdest du mir eher Raten dann eine Rx 6800 zu holen oder einen der 3070 Modelle? Eig sind ja die Grafikkarten auch wegen Raytracing gut nh.

Und dann müsste ich mir wahrscheinlich mehr Watt zulegen oder?

BlockenOwnz  23.11.2020, 18:28
@leonardog1998

Würde die RX 6800 nehmen. Im Grunde genommen schenken die beiden sich nicht viel. Die Mehrleistung die du bekommst passt genau zu den 80€ mehr. Die Preis-Leistung ist fast gleich aber die 6800 hat mehr Speicher dafür ist die 3070 besser bei raytracing. Der Unterschied zwischen den Modellen ist nur ein anderes Kühldesign und ein anderes Boardlayout. Die sind aber von der Leistung nahezu gleich.

Ja würde dann definitiv ein neues Netzteil holen gerade auch wegen dem OC 7700K und den 32gb ram.

leonardog1998
Beitragsersteller

Ja bisher funktioniert auch jedes Spiel super ich habe zb bei Cold War 80-120 Fps auf den höchsten Einstellungen. Jedoch bin ich sehr gehypet auf Cyberpunk und deren Anforderungen haben mich ein wenig geschockt. Daher wollte ich mich informieren.

https://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Spiele-Cyberpunk-2077-Systemanforderungen-Neu-29306265.html

Was würde sich den lohnen als nächste Grafikkarte zu holen? Wo man auch jedes Spiel in Zukunft auf Ultra zocken kann. Ich würde dann ungefähr die jetzige für 200-250€ Loswerden und würde dann auch zusätzlich bis zu 300 Euro dazulegen.

BlockenOwnz  23.11.2020, 18:05
@leonardog1998

Dann kannst du die RTX 3070 bzw. die RX 6800 kaufen

!!!!aber!!! die sind zum jetzigen Zeitpunkt total überteuert da musst du noch einige Monate warten müsse.

Cyberpunk sollte die Karte aber in FHD auch noch locker packen.