Pc geht beim zocken aus und Lüfter sind laut?

2 Antworten

Auffälige Temperaturen? Rein von der Hardware sind die Komponenten zumindest stimmig und ausreichend. Die extrem lauten Lüfter könnten allerdings ein Anzeichen dafür sein, dass du ein Wärmeproblem hast. Hast du dahingehend Aufzeichnungen kurz bevor der Computer ausgeht? Kannst dazu auch einen Stresstest laufen lassen und dabei die Temperaturen beobachten.

Oder geht der Computer auch im Normalbetrieb ohne Last aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Saboteur96
Beitragsersteller

Hey

Also meine CPU ist unter last bei 77-80° und meine GPU bei 80-81° kann es vielleicht auch am Netzteil liegen das 750w evtl zu wenig sind?

MrAnoncow927  18.07.2021, 21:43
@Saboteur96

Laut Hersteller Daten zieht die Karte unter Last ~350 Watt, der Prozessor ~105 Watt. Die restlichen Komponenten ziehen mit Sicherheit keine 300 Watt. Die Temperaturen sind allerdings in Ordnung, die Bauteile sind ja darauf ausgelegt solche Temperaturen auszuhalten und sich bevor sie Schaden nehmen herunterzutakten.
Wie gesagt, passiert das auch wenn der PC garnichts macht oder nur unter Volllast?

Saboteur96
Beitragsersteller
@MrAnoncow927

Nein.. Wie gesagt, heute war das erste mal. Und er lief jetzt ohne last ca 2 Std und hat sich nix abgeschaltet. Ich hab jetzt Funmark laufen seit ca 1 Std und läuft alles stabil.. verstehe nicht an was es gelegen hat

MrAnoncow927  18.07.2021, 21:48
@Saboteur96

Es ist und bleibt Technik, da kann es auch mal passieren dass irgendetwas nicht so funktioniert wie es soll. Wenn es nur ein einmaliger Fehler war, sieh darüber hinweg. Seitens der Stromversorgung oder der Hardware habe ich da keine Bedenken. Tritt der Fehler öfter auf, versuche herauszufinden wann der Fehler genau auftritt und versuche den Fehler zu replizieren. Danach hast zumindest einen aussagekrätigers Fehlerbild mit Auslöser.

MrAnoncow927  18.07.2021, 21:53
@Saboteur96

Treiber kannst ja selbst überprüfen ob alle auf dem aktuellen Stand sind. Da du bereits FurMark über eine Stunde hast laufen lassen, sollte die Grafikkarte lang genug unter Volllast gelaufen sein. Wie gesagt, beobachte das Ganze, wenn der Fehler erneut auftritt versuch ihn zu wiederholen. Tritt er dabei wieder auf hast zumindest den Auslöser und kannst dort neu ansetzen.

mike1074  18.07.2021, 22:11
@Saboteur96

Wenn es nicht gerade ein Chinaböller (Billignetzteil) ist, dann reichen da 750W locker aus. Nur wenn du da alles extrem übertakten wollen würdest, könnten sie eventuell knapp werden. Aber sonst sind die 750W mehr als genug.

Saboteur96
Beitragsersteller
@MrAnoncow927

Hab jetzt mindestens 4 Std call of duty gezockt, es lief alles sauber. Vllt liegt es ja nur an gta?

MrAnoncow927  19.07.2021, 17:05
@Saboteur96

Wenn du das Problem auf ein spezifisches Spiel festmachen kannst empfehle ich dir eine saubere Deinstallation und eine neue Installation. Wie gesagt, wenn der Fehler einmalig war würde ich mir keine großen Gedanken machen, es bleiben elektronische Bauteile und Code in Form eines Spiels. Dass es da mal zu einem Fehler kommen kann bleibt nie ausgeschlossen.

Das MSI Gaming Plus Mainboard, ist leider dafür bekannt, dass die Spannungswandler doch ab und an mal sehr heiß werden können. Und dann hast du ja da den Ryzen 5900X. Die Ryzen laufen eh auf so hohen Temps. Du solltest mal dringend deine Temperaturen beim zocken im Auge haben.

Dazu nimmste am besten den MSI-Afterburner her. In dem Programm schlummert das Tool "Riva Tuner". Mit dem kannst du dir sämtliche Infos während dem spielen anzeigen lassen.

Dann ist es vor allem im Sommer wichtig, dass ein guter Airflow im Gehäuse entstehen kann. Aber da könnte ich dir nur genaueres sagen, wenn du mir sagst, wie viele Gehäuselüfter du eingebaut hast und in welche Richtung sie wo hinblasen? Und gut wäre auch zu wissen, mit was du deinen Ryzen runterkühlst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.