i9 9900K und H150i Pro? Temperatur?

Hier ein Bild zum CPU Kühler

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja das ist normal.

Um die Temperaturen etwas zu verbessern, könntest du den Radiator mit den Lüftern so montieren, dass er kalte Luft von außen in das Gehäuse bläst und nicht die Wärme Luft, die hauptsächlich durch die Grafikkarte erhitzt wurde, aufsaugt und wegbläst.

Meine Temperaturen mit einer 240er AiO sind in vielen Spielen zwischen 80 und 90 Grad, deshalb steige ich bald um.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeistert von Mikrochips seit der Kindheit :D

Solange du unter 90°C bleibst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Nequyro
Beitragsersteller

Ok. Aber die Werte sind ok aufm Foto?

Hast du den standard boxed kühler von intel?

Nequyro
Beitragsersteller

Eine Von Corsair. Die H150i pro mit 360er radiator. Eine Aio Wasserkühlung.

berlin0101  19.03.2020, 22:21
@Nequyro

schuldigung habe es überlesen.

bei wasserkühlung sind knappe 80grad NICHT normal! vorallem hast du auch nicht übertaktet

ich tippe darauf, dass die wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen ist. warte aber ab was andere schreiben bevor du deinen px auseinander nimmst

sgt119  19.03.2020, 22:23
@berlin0101
bei wasserkühlung sind knappe 80grad NICHT normal!

Bei ner richtigen Wasserkühlung nicht, bei so ner AIO schon. Und der 9900K ist jetzt auch nicht grade bekannt dafür besonders kühl zu sein

Nequyro
Beitragsersteller
@berlin0101

Trotzdem komisch. Auf der Pumpe war schon vorgefertigte Leitpaste aber ich habe selbst noch ein wenig hinzugefügt. Sollte also kein Problem sein🤯

berlin0101  19.03.2020, 22:28
@sgt119

naja bei 95W TDP sollte es nicht so krass sein.

Ich habe selber einen 70W TDP cpu und der läuft bei einem mikrigen low profile kühler nicht heißer als 67grad bei BFV

Nequyro
Beitragsersteller
@berlin0101

Zwischeninfo: habe gerade einen stresstest gemacht bei 100% Auslastung lief er jetzt bei 71C...🤷🏻‍♂️

Nequyro
Beitragsersteller
@berlin0101

Ich lass ihn jetzt mal länger laufen. Ich schreibe dann ;)

berlin0101  19.03.2020, 22:37
@Nequyro

bei so einem 100% stress test ist es aber normal teilweise 80grad zu kriegen

das kann man nicht mit einem spiel vergleichen :D

sgt119  19.03.2020, 22:39
@berlin0101
naja bei 95W TDP sollte es nicht so krass sein.

TDP ist nicht gleich Verbrauch. Vor allem nicht bei Intel

Nequyro
Beitragsersteller
@berlin0101

Nach 5min Volllast maximal 72C gemessen. Also sollte die temperatur bei spielen geringer sein?

berlin0101  19.03.2020, 22:44
@Nequyro

komisch.. hast du prime95 benutzt? wenn du da 72c grad kriegst, keine ahnung wie du bei far cry5(gpu intensives spiel) auf 77c kommst!

Nequyro
Beitragsersteller
@berlin0101

habe prime 95 vorhin kurz laufen lassen und er sprang direkt auf 100C

Drahtlos69  08.04.2020, 14:41
@sgt119

Dir ist hoffentlich bewusst, dass der Unterschied zwischen einer Custom Wasserkühlung und einer AiO nicht einmal halb so groß ist, wie du denkst?