Cpu/Gehäuse Temperatur?

1 Antwort

Das bei XPlane 11 die Temperatur hoch geht ist normal, weil die Komponenten ja Unterlast stehen und somit auch Wärme erzeugen.

Unten stehen ein paar möglich keine die Temperaturen zu reduzieren.

Wie offen, Seitenteil offen? Das Gehäuse sollte immer mit geschlossenen Seitenteilen benutzt werden damit der Luftstrom alle Komponenten erreicht und nicht gleich wieder abhaut.

Wenn es so warm ist, kannst du mehr Gehäuselüfter verbauen.

Nach Möglichkeit vorne noch 2 und oben 1 Lüfter.

Schau auch Mal ob die Lüfter richtig herum eingebaut sind. Der vordere muss in das Gehäuse pusten und der hintere nach draußen. (Einfach Mal mit hand fühlen wo der Luftstrom hingeht)

Zudem spielt der Standort eine Rolle wenn dein PC auf dem Boden steht und links und rechts oder nach hinten zur Wand zu wenig Platz ist verschlechtert sich die Kühlleistung auch. Zudem saugt er auf dem Boden mehr Staub an wenn du nicht gerade ein Gehäuse mit Staubfilter hast.

Ich empfehle den PC auf den Tisch, mit genügen Platz hinten und zu den Seiten damit sich keine warme Luft staut, zustellen und Mal eine Stunde zocken und schauen ob sich die Temperaturen verbessern, wenn nicht brauchst du mehr Gehäuse Lüfter.

Den PC vorsichtig zu entstauben sprich die Kühlrippen von CPU und GPU kühler reinigen kann auch helfen 1-2grad weniger zuhaben.

Ein weiterer Punkt ist das Gehäuse an sich, hat es genügend Luft einlässe oder sogar oben Luftlöcher. (Der Gehäuse Name währe hier hilfreich)

Wenn das alles nichts hilft schreib hier nochmal ein Kommentar unter meine Antwort.

Ich hoffe ich konnte helfen.

KlugNick
Beitragsersteller

Danke max für deine hilfe ich werde alle Möglichkeiten testen. Allerdings muss ich mein Gehäuse bzw den Seitenteil offen lassen weil die Wärme nicht so schnell den pc verlässt. Nach kurzer Zeit geht Dan mein pc aus. Ich werde dir später ein paar Bilder senden wie mein pc steht.

Maxxe718  26.06.2019, 18:33
@KlugNick

Wenn die Wärme nicht schnell genug das Gehäuse verlässt brauchst du mehr Lüfter oder du musst drüber nach denken ein Gehäuse mit besser Belüftung zu kaufen. Das offene Seitenteil ist auf Dauer keine Lösung, weil wie schon gesagt die Luft nicht überall ankommt da einige Bauteile passiv gekühlt werden( das heißt die brauchen einen Luftstrom da diese Bauteile keine Lüfter besitzen. Beispiel für solche Bauteile: Arbeitsspeicher, Spannungswandler) mit offenem Seitenteil erreicht dieser Luftstrom die Bauteile nicht da er den Weg des geringsten Widerstands gebeten wird und dieser ist nun Mal direkt wieder aus dem Gehäuse raus, was erst Mal gut klingt aber nicht so gut ist.

KlugNick
Beitragsersteller
@Maxxe718

Weist du zufällig dann, welches Gehäuse für eine Gtx 1080Ti ideal wäre. Habe ein asrock fatalyti performance board--> matx?

Maxxe718  26.06.2019, 21:50
@KlugNick

Also ich habe ein BeQuiet Silent Base 801 mit Fenster, da kommt schön Luft rein und es ist schallgedämmt und es haben Grafikkarten bis 40cm Platz. (Ich habe eine RTX2080 die Strix und ein MSI Gaming Pro AC ATX drin und das passt sauber) außer du willst eine RGB Flimmer Kiste dann würde ich das Silent Base 801 nicht empfehlen, dann vllt das Sharkoon TG5 RGB aber musst du wissen was du willst.

KlugNick
Beitragsersteller
@Maxxe718

mir ist egal ob RGB oder nicht.Habe eine gtx 1080ti die würde bei der bequit silent base reinpassen. Wenn ich fragen darf wie viel Wärme produziert deine Grafikkarte. Meine wird 63*

Maxxe718  27.06.2019, 17:15
@KlugNick

Meine RTX 2080 wurde bis jetzt in dem Case noch nie über 75grad warm (75grad nach 4 stunden Hardcore zocken in 4k)

Das Silent Base 801 hat 3 140 mm Lüfter die manuell oder automatisch gesteuert werden können und dann ist schon ordentlich Wind im Gehäuse ohne das es laut wird.

Als Prozessor habe ich den Ryzen 7 2700x und der macht nicht so viel Wärme produzieren, bei einem Intel Prozessor ist schon mehr Wärme.

In dem Gehäuse kann man aber ganz easy lüfter nachrüsten (3 sind vorinstalliert und 3 passen noch mit an die integrierte Lüftersteuerung) ich glaube insgesamt passen 8 140mm Lüfter rein

Als Prozessor kühler hab ich dann noch den dark Rock slim von BeQuiet und damit ist der airflow perfekt. Im Schnitt sind dann so ca. 50 Grad im Gehäuse

KlugNick
Beitragsersteller
@Maxxe718

Ok Danke für deine Hilfe. Ich werde mir den Bequit dark base beschaffen👍🏻.Allerdings bleibt eine Frage offen. Was ist der Unterschied zwischen der dark base 800 und der dark base 801?Ich weis nur das die 801 keine Laufwerke hat?

Maxxe718  28.06.2019, 08:02
@KlugNick

Der unterschied zwischen dem SILENT BASE 800 und dem 801 ist das dass 801 eine Netzteil Abdeckung besitzt unter der sich auch der Festplattenkäfig versteckt.

Also das 801 sieht besser aus wenn du die für die Variante mit Fenster entscheidest. Wenn du kein Fenster willst ist es egal welches gehäuse. Wenn dir das 801 zu groß ist kannst du dir auch das 601 ( Silent Base) kaufen das hat alles gleich wie das 801, ist nur ein wenig kompakter ( deine Grafikkarte passt auch rein)

KlugNick
Beitragsersteller

Ja habe oben Löcher bzw selbst gemacht. Das Gehäuse heist sharkoon Vg4-w