Pc Funktioniert nicht nach dem Einbau neuer Lüfter für meine Wasserkühlung?

3 Antworten

Hmm, normalerweise gibt es ja Debug-LEDs.

Sonst würde ich a) alle Kabel überprüfen und b) die Lüfter doch bitteschön an den Controller von der Wasserkühlung ODER ans MAinboard anschließen, aber nicht an SATA-Strom.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Einzelheit
Beitragsersteller

Ich habe das X570 Aorus Master Mainboard. Ich habe den zweiten Lüfter in System Fan 5 gesteckt wie der vorherige, dieser geht aber nicht an

Einzelheit
Beitragsersteller

Ok danke wo ist denn der Controller der Wasserkühlung?

Außerdem leuchtet mein RAM Speicher nicht mehr und ich kriege auch kein Bild mehr. Maus und Tastatur

Beim RAM immer darauf achten, dass du die vom Mainboard Hersteller vorgegebene Konfiguration (z.B. für Dual Channel) in den RAM Slots nutzt, dies gilt auch, wenn du sie mal herausgenommen haben solltest. (schaue ins Handbuch des Mainboards, oder suche es online)

Immer darauf achten, dass (je nach Mainboard Hersteller verschieden), "beide" Klammern an den Enden der Slots "hörbar" einrasten. (Klack!), wenn du die RAM Riegel wieder in die Slots einsetzt, in denen sie vorher gesessen haben.

Setze die RAM Riegel immer bei heller Beleuchtung ein, und halte sie dabei schon so, dass sie nicht verkantet angesetzt werden, sondern sich beide Enden gleichzeitig in die Nut(en) einfügen lassen.

Der Unterschied zwischen den alten und den neuen ist, dass die Be quiet Lüfter nur einen 3 Pin Anschluss haben und die von Nzxt einen 4 pin.

Lüfter für eine AIO Wasserkühlung werden standardgemäß immer zusammengeschaltet, und mit "einem einzigen" ihrer Stecker auf den CPU-Fan Anschluss gesetzt, aber nicht mit einer Mischmasch Lösung.

Sollten die von dir genutzten bequiet Lüfter also nicht über ein Kabel verfügen, dass sowohl einen Stecker "und" eine Buchse hat, benötigst du eine Y Lüfterkabelpeitsche, um 2 oder mehr Lüfter auf einen Anschluss zu verbinden, damit sie "synchron" arbeiten können. z.B.:

UBEMing 3 PWM Splitter Lüfter Verlängerungskabel 3-Pin /4-Pin PC Computer Ventilator Energien Kabel 1 bis 2 Konverter and 1 bis 3 Konverter Schwarzes Lüfterkabel Y Splitter für Computer PC

Der Stecker für die Wasserpumpe kann je nach Hersteller entweder über SATA, USB, oder den internen Lüfter Anschluss erfolgen.
Für den Anschluss der Pumpe auf dem Mainboard, bieten viele Boardhersteller oftmals einen gesonderten Lüfteranschluss an.
Sollte dieser nicht vorhanden sein, die Pumpe aber einen normalen Lüfterstecker haben, sollte dieser immer auf den "CPU-OPT" Lüfter Anschluss gesetzt werden.

Achte daher auf die, in der für die Wasserkühlung vorgegebenen Konfigurationen, die du ebenfalls der Bedienungsanleitung entnehmen kannst.

Zum Schluss...
... solltest du noch darauf achten, oder überprüfen, wie die Lüftersteuerung für CPU im BIOS eingestellt ist, da du von 4 Pin PWM, auf 3 Pin DC Lüfter gewechselt hast.

Es "könnte möglich sein", dass die CPU Lüftersteurung im BIOS nicht auf AUTO steht, sondern auf PWM, und du diese Einstellung erst auf DC, oder AUTO ändern musst.(DC = 3.Pin, PWM = 4.Pin) überprüfe es mal.

Was ist „PWM“?
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/13

Die Lüfter am Mainboard anschließen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.