Be Quiet Light Wings 140mm kompatibel mit RGB Fusion?

1 Antwort

Durch die unterschiedliche Ansteuerung der LEDs sind beide Systeme zueinander inkompatibel. Aufgrund der eklatant verschiedenen Versorgungsspannungen würden ARGB LEDs durch eine Überlast ganz einfach gesagt durchbrennen, sobald sie an einen RGB-Strip angeschlossen werden. Des Weiteren sind, wie zuvor erwähnt, andere Anschlüsse notwendig. Moderne Mainboards stellen daher oftmals sowohl 4-Pin-RGB- als auch 3-Pin-ARGB-Anschlüsse zur Verfügung.

Eine Gemeinsamkeit stellt andererseits die Steuerung über die Mainboard-Software dar. Hierbei können die meisten (A-)RGB-Systeme über Tools wie ASUS Aura Sync, MSI Mystic Lights, Gigabyte RGB Fusion 2.0 oder etwa ASRock Polychrome Sync angesteuert werden. Sollten nicht genügend Anschlüsse vorhanden sein, können Lüfter oder weitere Komponenten auch über einen entsprechenden Hub bedient werden. Ebenfalls ist bei einigen Geräten auch eine „Daisy-Chain-Verbindung“ möglich, also zum Beispiel in Reihe geschaltete Lüfter, die wiederum nur über nur einen Mainboard-Anschluss verbunden sind.

Quelle:

https://www.allround-pc.com/artikel/2021/be-quiet-light-wings-die-neuen-argb-luefter-im-ersteindruck