PC funktioniert nicht mit Konfiguration: Intel Core i5-10400F Auf Mainboard ASRock B560M Pro4?

Luki55228  23.08.2022, 22:03

Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht ausversehen am Mainboard oben?

Hallomit7os
Beitragsersteller

An dem Mainboard, da wenn ich die Grafikkarte anschließe gar nichts mehr funktioniert..

computertom  23.08.2022, 23:24

Steckt auch eine Grafikkarte in dem PC und wenn ja, welche?

Hallomit7os
Beitragsersteller

Ich habe die EVGA GeForce GTX 950 SC, die war aber nicht drin. Da, wenn sie drin steckt, nichts mehr funktioniert - kein leuchten, kein Propeller

4 Antworten

Extra dafür veröffentlichen die Hersteller zu jedem Board eine CPU-Liste

ASRock > B560M Pro4

Warums nicht geht?

CPU12V angeschlossen?

separater Strom an Grafikkarte angshclossen?

Alle Schrauben fürs Board?

Keine unnötigen Abstandshalter die nen Kurzschluß produzieren könnten?

Hol mal einen RAM-Rigel raus und probier es nur mit einem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Du musst die Monitore auf jeden Fall an die Graka anschließen, weil die OnBoard Grafik deaktiviert wird sobald ne Graka drin is.

dann scheinst du noch irgendein anderes problem zu haben

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Luki55228  24.08.2022, 15:42

Achso du hast gar keine Karte drinnen? Die F Serie von Intel hat KEINE integrierte Grafikeinheit. Du musst zwingend eine Grafikkarte haben damit du display output bekommst

Hallo

Ich habe die EVGA GeForce GTX 950 SC, die war aber nicht drin. Da, wenn sie drin steckt, nichts mehr funktioniert - kein leuchten, kein Propeller

Ohne Grafikkarte kommt da gar kein Bild raus, da dem i5 10400F die Grafikeinheit fehlt, wie allen intel F Prozessoren, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert sind. Du musst also eine Grafikkarte einbauen, sonst wird das schon mal gar nix.

Mit einem Sockel 1200 10xxx Prozessor ist auch der erste M.2 Steckplatz nicht nutzbar, da dieser nur mit den PCIe 4.0 Lanes von einem Sockel 1200 11xxx Prozessor angebunden wird.

Und noch was, der i5 10400F unterstützt nur bis DDR4-2666 RAM. Mit schnellerem RAM, bzw. mit höheren Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller des Prozessors übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Garantiert ist die Funktion jedenfalls nur bis DDR4-2666 RAM. Allerdings muss für höhere Speichergeschwindigkeiten auch erst mal das XMP von den RAM Modulen aktiviert oder der RAM manuell übertaktet werden. Von allein passiert das nicht, so das zu schneller RAM nicht die Ursache des Problems sein dürfte, außer der Rechner ging schon mal und du hast die RAM's auf DDR4-3200 Tempo eingestellt.

Aber warum der PC mit der GTX 950 gar nicht angeht, weiß ich so auch nicht. Vielleicht war ja gar nicht der gesamte alte PC kaputt, vielleicht war von Anfang an nur die Grafikkarte das Problem.

mfG computertom

Netzteil entsprechenddimensioniert und alle Stecker angeschlossen?

Damit meine ich insbesondere zuätzliche Steckkontakte auf dem Mainboard und der Grafikkarte.

Gaming-Arbeitsspeicher ist weitesgehends Rotz/ oder anders ausgelegt: Eine Marketing-Wischi-Waschi-Aussage.
Standard-Speicher ist oftmals günstiger und gerade ohen Headspreader auch zuverlässiger.

Ich kann so was sagen, habe nämlich Gaming- oder mindestens Overclocking-Speicher drin.

Woher ich das weiß:Hobby