Pc findet meine Samsung SSD 980 Pro nicht?

Mein Motherboard ist ein Z590 Gaming Carbon Wifi

simoncaspar  28.08.2021, 10:44

Was hast du für Mainboard/Prozessor?

Tghhghhh
Beitragsersteller

Intel core i9-10900k

simoncaspar  28.08.2021, 10:45

Und Prozessor? Lies meine Fragen durch.

Tghhghhh
Beitragsersteller

falsch gelesen Entschuldigung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast dus.

Dein Prozessor, wenn es denn der 10900k ist, unterstützt kein PCIe 4.0, auf dem die SSD aber läuft. Das Mainboard schon.

Tipp: Bei Neubau alles zurückschicken und nen guten AMD Prozessor holen (5900x ist schneller und passt ins Budget)

Oder ne normale Nvme SSD z.B. WD Black Sn750. Der Unteschied ist nämlich im Hochfahren und Games-Laden fast nicht spürbar. Nur für Creator sind 980er und Co relevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Gsonz  28.08.2021, 10:54

Trotzdem sollte die SSD laufen, wenn auch nur unter PCIe 3.0. Immerhin ist PCIe abwärtskompatibel.

simoncaspar  28.08.2021, 11:11
@Gsonz

Theoretisch ja. In der Praxis habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.

Tghhghhh
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort.

Ich nehme mal an du hast die SSD im obersten M.2 Slot verbaut? In dem Fall ist es kein Wunder dass sie nicht angezeigt wird, der i9 10900K hat keine PCIe Lanes für diesen Slot - ein entsprechender Hinweis findet sich übrigens im Handbuch des Mainboards

Damit sie erkannt wird musst du einen der beiden PCIe 3.0 M.2 Slots nutzen

Falls du noch andere Festplatten im PC hast dann stöpsel die mal ab, dass wirklich nur noch die NVMe drin ist. Manchmal hilft das schon.

Tghhghhh
Beitragsersteller

Es ist nur die NVMe drin.

Du musst einfach auf Pci 3.0 wechseln.

Also zb Samsung SSD 970 Pro...

Deine die 980 Pro nutzt 4.0, was der Prozessor nicht unterstützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt

Gsonz  28.08.2021, 10:58

PCIe ist abwärtskompatibel. Sollte also trotzdem laufen.