PC fährt nach Ca. 10 Sekunden direkt runter?

4 Antworten

Hast du ein Bild während des bootens oder bleibt der Bildschirm schwarz?
Welches Mainboard hast du?
Langes oder kurzes piepen?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium/Arbeit als Softwareentwickler, Fokus auf Java/CNCF

Metharium
Beitragsersteller

Ich bekomme nur das Passwortbild vom BIOS aber ich kann sonst nichts eingeben da meine Tastatur nicht reagiert. Ich besitze eine asus m5a97 R2.0

Konditor94  26.11.2015, 20:30
@Metharium

Versuche es mal mit einer PS2 tastatur (Tastatur mit lila, rundem anschluss)

Gruß

Das sieht verdächtig  danach aus als wäre das   Mainbord, der Speicher  oder das  Netzteil defekt

Cooki3monster  26.11.2015, 19:50

netzteil ehr weniger da er ja an geht. hört sich aber wie du sagst nach mainboard / Ram an

Metharium
Beitragsersteller

Uff, kann es sein das ich was falsch eingebaut habe?? Denn ich habe letztens meine Grafikkarte und meinen Prozessor aus- und wieder eingebaut :/

ninamann1  26.11.2015, 19:51

Es könnte auch irgendwas zu heiß werden , Graka oder die Kühlpaste unter dem Prozessor ist ausgelaufen

Metharium
Beitragsersteller
@ninamann1

Ich hab nochmal kontrolliert keine Kühlpaste unter dem Prozessor ausgelaufen ( also sehe nix davon ausfälliges) und überhitzen glaub ich nicht ich habe schon mal gefühlt ob mein pc überhitzt und aus Sicherheit runterfährt aber der bleibt gut kühl da die Lüfter funktionieren

ninamann1  26.11.2015, 20:16
@Metharium

Mein Verdacht zuletzt war die kühlpaste , Du mußt halt der Reihe nach testen, was du testen kannst , Beginne mit den Speicher bausteinen , Nimm auch mal die Batterie aus dem Bios und resette es. Bei einem solchen Fehler gibt es leider viele Möglichkeiten , woran es liegen kann .  Probiere auch ein anders Monitorkabel  oder versuche den MOnitor  Über DVI anschluß

Metharium
Beitragsersteller
@ninamann1

An meinen Arbeitsspeicher liegst irgendwie nicht Hans jetzt öfters getestet mit anderen Sockel oder einzelnt anschließen. Ich glaube das entweder der Prozessor das Mainboard oder die Grafikkarte defekt ist. Aber ich wüsste nicht wie ich es testen sollte wüsste jemand wie?

ninamann1  26.11.2015, 20:35
@Metharium

Graka  nur in dem Du eine andere ausprobierst . Es macht aber keinen sinn auf Verdacht irgendwelche Teile zu kaufen , die es dann am Ende gar nicht sind . Ich muß Dir leider empfehlen den PC irgendwohin zu bringen ,der es mit einem ószilograp messen kann , sprich Computer Fachwerkstatt

Irgendwelche anzeichen ? (blue screen / black screen) kommt er noch zum booten oder schon vorher wieder herrunter gefahrn ?

Metharium
Beitragsersteller

Ne garnichts :/ ich habe beim BIOS ein Passwort aber ich kann nichts eingeben da mein PC nach 5 Sekunden direkt runterfährt und meine Tastatur nicht reagiert (hab schon versucht BIOS Batterie rauszunehmen für Ca. 2min aber half nicht

Cooki3monster  26.11.2015, 19:49
@Metharium

zieh mal ein raus, mach ihn an. Wenn das gleiche ist wechsel und nimm den anderen raus und pack den anderen wieder rein. und dann das selbe nochmal

Hatte exakt das selbe Problem mit exakt dem gleichen Mainboard. Hab damals meine gesamte Hardware bis auf das Board (weil ich nicht wusste wie ich da ran gehen sollte) gecheckt und alles war in Ordnung. Hab damals schon auf nen defekten Kondensator getippt, da es, wenn der Rechner schon eine ganze weile nicht angemacht wurde länger dauerte bis er sich wieder abgeschaltet hat. Festplatte, Netzteil, Prozessor und RAM sind noch heute im Einsatz. Und übrigens bringt es auch nix das Mainboard einzuschicken... Die tauschen da nur das BIOS aus und schicken es wieder zurück. Bin mittlerweile auf nen Intel i7 4790K auf nem MSI Gaming Board umgestiegen und meinen alten FX8350 hat jetzt mein bester Freund.

Kurz: Mainboard eindeutig defekt, Support ist fürn A****, Lösung ist MB wegschmeißen und neu kaufen.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein,

Levi