PC fährt langsam hoch, der andere schnell?

4 Antworten

Hallo,

Ich habe zwei fast identische PCs.

Was heisst fast identisch? Besteht der einzige Unterschied in den Prozessoren und sonst sind exakt die gleichen Komponenten verbaut?

LG

Könnte an der Festplatte liegen: Wenn dein Betriebssystem auf einer SSD installiert ist, wird er schneller hochfahren, als auf einer HDD.

Auch der übrig bleibende Speicherplatz der Festplatte spielt eine Rolle.

Percontatio
Beitragsersteller

Gleich schnelle SSD .

TreuZuGott333  17.09.2024, 11:42
@Percontatio

Dann kann es ja wie andere schon gesagt haben, entweder nur am Prozessor oder an dem übrigen Speicher liegen

Hauptverantworltlich dafür ist das Mainboard und der genuzte Systemfestspeicher. Manche Chipsätze benötigen etwas länger für die Initialisierung, völlig egal, wie schnell die eingesezte CPU ist.