PC fährt erst nach 10 Minuten hoch?

7 Antworten

... erster Schritt:

Festplatte(n) überprüfen -- stecken sie fest drinnen.

.. zweiter Schritt

überprüfen, ob alle Festplatten OK sind -- die kaputte(n) entfernen

... dritter Schritt

wenn eins und zwei nicht geklappt haben, schauen wir mal weitere

Ist er an einer Steckerleiste angeschlossen? Dann vielleicht einfach mal an deiner anderen Steckdose anschließen.

Es könnte auch am Netzteil liegen. Wenn noch nicht mal eine Kontrolllampe oder irgendwas brennt, dann scheint er ja keinen Strom zu bekommen.

Wenn er dann läuft, dann läuft er aber ganz normal, oder?

STiXO
Beitragsersteller

Ja und es ist er PC von meinem Onkel

Hängt vielleicht eine externe Festplatte dran? Ich kenne ein ähnliches Problem wenn der PC erst versucht von der externen zu booten und erst ausgeht wenn man diese ausschaltet.

STiXO
Beitragsersteller

Ne hängt nix dranne

Der PC wartet ja praktisch nur darauf, dass er ein Signal vom Knopf bekommt. Wenn er das Signal bekommt leitet er das Starten des BIOS ein. Dazu wird auch erstmal das Netzteil eingeschalten (außer der Zuleitung dem Mainboard ist ja normal alles andere ausgeschalten). Wenn das eben 10 Minuten braucht hat nicht das Netzteil ein Problem sondern das Mainboard. Das Mainboard gibt dem Netzteil ja nur einen Impuls, der ein Relais schaltet (das ist immer dieses Klicken, wenn man den PC an macht). Das heißt bei dir liegt das Problem am Mainboard, dass dieses An-Signal erst nach 10 Minuten verarbeitet.

Unserer alter Laptop hat auch sehr lange gebraucht, bis sich etwas getan hat. Da hat sich schließlich herausgestellt, dass die Festplatte kaputt war.