PC stürzt beim starten von Spielen ab. Was kann ich tun?

2 Antworten

Das ist Natürlich schwierig.
Ich selber hatte viele ähliche Probleme. Einmal lag es am RAM, einmal an der Festplatte, einmal an der GraKa und einmal am Mainboard.

Hattest du zwischendurch auch mal nen Bluescreen? Da steht ja meist ein Fehlercode.

Da du Softwaretechnisch ja schon alles einmal neu gemacht hast, wie du sagst würde ich einen Hardwarefehler vermuten.

Was hast du für Komponenten verbaut?

Eine "Kostenlose" Fehlerbehebung wäre noch, dass du die Themeraturen von CPU und GPU beobachtest. Halte ich zwar für unwahrscheinlich. Aber kann ja sein.

#4 Würde Nahelegen, dass es mit dem Netzteil zusammenhängen könnte. Das sollte man dann vielleicht mal als erstes tauschen.

Mo2501
Beitragsersteller

i8 10th gen für CPU und RTX 2070 Super für GPU. Ram weiß ich den Namen jetzt nicht aber 16gb, soviel steht fest. Ich schaue mich mal um, wegen dem Netzteil. Danke

Hallo, also die Situation mit meinem PC ist sehr speziell würde ich sagen.

Das sagen alle. : ) Aber ich kann dich beruhigen, wahrscheinlich ist sie das nicht.

Der PC ist wirklich nicht schlecht also liegt es bestimmt nicht an CPU/ GPU/ RAM.

Nur weil deine Hardware von den Spezifikationen ganz gut sein mag, schließt das keinen Defekt aus.

darunter PC zurück gesetzt, GPU Treiber/ allgemeine Win. Updates, o.Ä. aktualisiert.

Schon mal der richtige Ansatz. Windows zurückzusetzen hilft aber nicht immer. Würde es eher komplett neu installieren und deine Datenträger vorher durch den Schredder ziehen.

Immerhin ist es schonmal gut, dass du genau beschreibst, was dein Problem ist. Lieber zu viele Details wie zu wenige. Eigentlich kann man es aber auch ganz knapp zusammenfassen: Dein System läuft instabil und schaltet sich unter Last und seltener auch im Idle ab oder startet neu. Daran ist erst mal nicht außergewöhnlich.

Betriebssystem und Treiber würde ich erstmal ausschließen. Ist auch generell als Ursache für sowas unwahrscheinlich, das liegt fast immer an der Hardware. Darauf deutet auch hin, dass dein PC manchmal weder automatisch neu startet, noch es manuell funktioniert. Ja, rein theoretisch könnte es am Netzteil liegen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Und dass am Netzteil rum zu wackeln helfen soll, ist wahrscheinlich auch Quatsch. Aber dadurch, dass du das Stromkabel entfernst, gelten beim nächsten Hochfahren andere Regeln beim Bootvorgang. Deshalb wird er dann auch wieder angehen.

So, jetzt aber zur Ursache: Sehr wahrscheinlich läuft deine Hardware instabil. Entweder ist die CPU, die GPU oder dein Arbeitsspeicher betroffen. Warum?

  • Zu hohe Temperaturen: Deine Kühllösung hat ein Problem und deshalb überhitzt dein System unter Last und muss neu starten.
  • Falsche oder instabile Konfiguration: Möglicherweise hast du irgendwelche Einstellungen im BIOS oder an deiner Grafikkarte geändert. Dazu zählt auch die Aktivierung von XMP, D.O.C.P. oder EXPO. Alles, was nicht den Standard-Einstellungen entspricht, kann dein System instabil werden lassen.
  • Inkompatibilität: Wenn auch unwahrscheinlich, könnte ein RAM-Kit, welches nicht auf der QVL-Liste des Boards steht, Schuld sein.
  • Hardwaredefekt: Eine deiner Komponenten ist schlicht und einfach fehlerhaft und muss ausgetauscht werden.

Möglich, aber eher unwahrscheinlich wäre dann noch ein defektes Netzteil.

So, wollte mal jetzt auch etwas ausführlicher antworten, da du dir auch so viel Mühe gegeben hast. Hoffe, es konnte helfen. ; )