CPU überhitzt im Task Manager?

Ich habe einen AMD RYZEN 7 7700x und einen be quiet Pure Rock 2 Fx

4 Antworten

Überhitzen ist das noch nicht, nur der kleine Pure Rock 2 kann die Lastspitzen des 7700X nicht gut abfangen.

Temperaturen sind noch im Rahmen, wenn man niedrigere Temperaturen will, sollte man einen größeren Kühler kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Naja, überhitzen würde ich jetzt nicht sagen. 70 grad ist durchaus eine akzeptable Betriebstemperatur.
Bin bei der CPU jetzt nicht ganz auf dem stand, was betrifft wie gut Sie sich kühlen lässt, der Pure Rock ist zwar nicht schlecht, aber jetzt auch kein Kühlwunder. Und ein Ryzen 7 ist da doch ein wenig anspruchsvoller als zum Beispiel ein Ryzen 5.

Aber solange die CPU jetzt nicht im kritischen Bereich hängt braucht man sich da keine Sorgen machen.

Evtl könnte man am Airflow vom Gehäuse noch etwas machen? Wie Sieges da denn mit Belüftung aus? Gerade jetzt wo die warme Jahreszeit beginnt, neigt die Hardware dementsprechend dazu auch etwas wärmer zu werden als in den kühlen Monaten.

70 Grad ist nicht bedenklich. Wirf mal Prime95 an und laste die CPU 100% aus.

Im Dauerbetrieb würde ich alles bis ~80 Grad akzeptieren. Bedenken muss man aber, dass nen 7700x von Natur aus wärmer wird. Das Temperaturlimit der CPU sollte bei ~95 Grad liegen.

Wärmeleitpaste erneuern wäre mein erster Lösungsansatz.

Dann ist wohl der Kühler nicht aktiv oder Cpu veraltet

MoritzL00
Beitragsersteller

Ich habe eine 7700x und einen be quiet Pure Rock 2 Fx

Anson12  04.06.2024, 13:35
@Faultier2917

Sehr witzig. Hatte er wohl nachher ergänzt, als ich solche Frage stelle.