Wie heiß wird euer Ryzen 9 9700x?
Hi,
Ich weiß nicht, wie ich meine CPU noch kühlen soll... Ich habe aktuell eine 360er AIO. Habe die Temperatur Limits im BIOS auf 90 Grad gestellt, die er auch immer zu 100% erreicht. Habe schon die gesamte AIO, also Pumpe und lüfter auf 100% laufen was nichts bringt.
Gibt es eine Möglichkeit die kühler zu bekommen? Habe schon einen undervolt Kurve im BIOS mit -25 wo er stabil läuft. Erreicht aber trotzdem die 90 Grad immer...
Bin ratlos.
Vielen Dank für jede Antwort im voraus!
Tilo
3 Antworten
In dem Fall vermute ich eher einen Defekt ann der AIO Wasserkühlung oder falsche Montage des Kühlkörpers auf der CPU.
Sitzt der Kühlkörper auf der CPU richtig?
Hast du ggf. die Folie vom Wärmeleitpad abgezogen bzw. ist dort vernünftig Wärmeleitpaste drauf?
Bei älteren Kühlern besoders wenn mann von AM4 auf AM5 wechselt muss man sich vom Hersteller ggf. ein Adapterkit (Mounting Kit) für AM5 besorgen da die AM5 Lösung schmaler von der Höhe ist und die Kühler mit denn bisherigen AM4 Mounting Kits nicht richtig sitzen.
Wird denn der Radiator der AiO warm? Wenn nein liegt evtl ein Defekt an der AiO vor.
Es kommt auf jeden Fall warme Luft raus... Richtig warm wird er selbst nicht, aber die Schläuche etwas...
hä? was hast du denn sonst noch für einstellungen vorgenommen? auf werkseinstellungen sollte der absolut nicht so heiß werden. roman hartung aka der 8auer hat dazu schon videos gemacht
Ich bin zwar kein experte, aber oft hilft es mir, wenn meine CPU zu heiß wird, wenn ich einfach mal die Treiber aktualisiere und nach großen tasks im Taskmanager suche.
Du kannst dir Ryzen Master instalieren, da kannst du deine CPU super steuern.
Habe eine Arctic liquid freezer III. Wärmeleitpaste von thermal Grizzly so erbsengroß draufgemacht und etwas verteilt, dann den Pumpenkopf drauf. Natürlich auch vorher das korrekte Adapter kit.