PC brummt bei Betrieb was kann man tun?
Nun da ich gestern schon einen Beitrag hier eröffnet hatte, würde ich mich jetzt mal gerne um meinen richtigen PC kümmern also nicht der Ersatz-Rechner den ich notgedrungen anschließen musste sondern den eigentlichen Rechner.
Dieser Rechner hat seit einiger Zeit das Problem das er sobald er in Betrieb genommen wird fängt dieser an laut zu brummen mal etwas lauter,mal etwas leiser und das würde ich gerne beheben zumindests bis Dienstag/Mittwoch.
Ich hatte ihn jetzt schon aufgeschraubt und einwenig entstaubt aber nur den CPU-Lüfter,und 2 andere .
Was soll ich tun?
soll ich die Festplatte mal ausbauen?
Muss man eine Festplatte auch entstauben?
Soll ich den Hauptlüfter raus tuen und entstauben?
Soll ich ihn mal starten und versuchen genau hinzuhören woher das brummen herkommt[eventuell hilft dies]
Soll ich [werde ich ohnehin machen]prüfen ob alle Schrauben festgezogen sind und ggfs.machen?
Dieser PC war in den letzten Jahren regelmäßig in Betrieb - zuletzt vor ~1 Tag/24-28 Stunden daher würde ich meine Daten auf der Festplatte gerne behalten.
3 Antworten
An einer Schmalseite der Platte gehen ein oder zwei Kabel weg, die sind per Steckverbinder mit der Platte verbunden. Beide mit sanftem Zug abziehen - unbedingt beide! Dadurch geht auf der Platte nix verloren, man kann die Kabel später auch nicht verwechseln, vorher anschauen, Foto machen.
Upps, das sollte ein Kommentar werden... falsch gderückt ;-)
Ändert sich neben der Lautstärke des Brummens auch die Frequenz, Tonhöhe? Ändert sich was, wenn Du der Reihe nach mal mit dem Finger die Lüfter abbremst?
Die Festplatte mal abklemmen ist auch ok, die brummen aber m. E. nicht gleichmäßig. Entstauben ist da unnötig, die Dinger sind luftdicht verschlossen.
An einer Schmalseite der Platte gehen ein oder zwei Kabel weg, die sind per Steckverbinder mit der Platte verbunden. Beide mit sanftem Zug abziehen - unbedingt beide! Dadurch geht auf der Platte nix verloren, man kann die Kabel später auch nicht verwechseln, vorher anschauen, Foto machen.
Die Festplatte ist auf jeden Fall draußen waren nur je 2 Stecker und Schrauben
Wenn der REchner an ist, das Brummen zu hören ist, der Reihe nach alle Lüfter mit dem Finger sacht abbremsen, wenn sich dann das Brummen ändert, hast Du den Übeltäter! Das so Abbremsen schadet nicht, ist eh nur kurzzeitig. Am besten den Finger in der Mitte des drehenden Lüfterteils drücken, nicht an den Rotorblättern.
Also ich glaube ich hab den entsprechenden Lüfter gefunden der vermeintlich brummt Bild folgt ,ist entweder unten oder oben
Hoffe man kann es halbwegs gut erkennen und sehen
Und wie Klemme ich meine Festplatte ab?
würde allerdings meine Daten auf der Festplatte behalten