Wann PC entstauben?

4 Antworten

Wann PC entstauben?

Eine Antwort die auf jeden zutrifft gibt es hier nicht. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren (Haustiere, Laufzeit, etc.) ab. Diese Faktoren laufen letztenendes in "wie schnell staubt er ein" zusammen. Basierend darauf solltest du selbst erachten wann es mal wieder nötig/sinnvoll ist.

hängt es nicht davon ab, ob die Leistung nachlässt?

Wenn du deinen Rechner als Verschleißteil sehen willst, dann ja. Wenn dir dein Rechner was Wert ist, wird reinigen zu einer Präventivmaßnahme. Sprich: Du machst das damit etwas nicht passiert.

Bei nem Auto macht man ja normalerweise nen Ölwechsel auch bevor es zum Motorschaden kommt und nicht danach. Wobei es Leute gibt die das umgekehrt machen.

Ehrliche Antwort?

Ich habe in 5 Jahren erst 1x "entstaubt".

Und das nur, weil ich Probleme mit dem Netzteil hatte, der CPU Lüfter hatte leichte Ablagerungen, aber die Kühlpipes waren kaum belegt mit Staub. Ist also echt ausreichend gewesen, nach dieser Zeit .

Hängt davon ab, wo er steht und wie oft du ihn benutzt.

Ich benutze ihn zwei bis drei mal die Woche und ich muss ihn erst nach 2 Jahren Putzen.

Meine Laptops benutze ich täglich, und putze sie jedes halbe Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wirst du auch nicht entstauben müssen. Natürlich wenn sich der Staub schon stapelt und besonders im Sommer die Temperaturen stark ansteigen, dann wird eine Reinigung helfen.