PC bootet nicht mehr mit zwei RAM?

Moin1934  03.08.2022, 16:10

Hast du die Riegel mal getauscht? Richtiger Steckplatz?

Dominik431
Beitragsersteller

Beide schon getauscht.
Sind im Dualchannel in den richtigen slots (A2+B2)

Moin1934  03.08.2022, 16:13

Also hast du mal den Riegel von A2 in B2 getan und anders herum? Bei mir hat das funktioniert.

Dominik431
Beitragsersteller

Ja habe die schon wie wild hin und her getauscht. Aber immer sobald beide Riegel drin sind, bootet er nicht. Und der Lüfter vom Motherboard tourt hoch

3 Antworten

Wenn unabhängig davon, welches Modul du verwendest, nur einer der beiden Slots funktioniert, dann liegt das vermutlich entweder:

  • An einem Defekt des RAM-Slots selbst (mal reinschauen, ob die Kontakte gut aussehen)
  • Einem Defekt des Sockels (Passiert bei LGA recht schnell, bei PGA eher unwahrscheinlich). Auch Schmutz wie z.B. Wärmeleitpaste im Sockel kann ein Grund sein
  • Einem Defekt des Prozessors oder dessen Pins.
  • Oder irgendeinem anderen Problem des Mainboards.

Also wenn du dir sicher bist, dass ein spezifischer RAM-Slot defekt ist, er aber einwandfrei aussieht, würde ich die CPU nochmal ausbauen und sowohl den Sockel als auch die Prozessor-Pins genau prüfen. Den PGA-Sockel kannst du mit Druckluft oder einem Kontaktreiniger-Spray versuchen zu reinigen.

Dominik431
Beitragsersteller

Am Prozessor kann es auch liegen ja?
musste nämlich die Pins gerade biegen weil die CPU mitm Lüfter rauskam.
Dann muss ich ja wohl nochmal drüber schauen.

  1. DIMM defekt (getest)
  2. bank defekt
  3. DIMMs benötigen unterschiedliche Spannung/ XMPausgewählt, dass nur ein DIMM erfüllen kann/ falsch manuelle Angaben im EFI

Starte den PC mit einem RAM Riegel, dann mit dem anderen. Falls einer defekt wäre.

Stecke die RAM Riegel so wie in der Motherboard beschreibung bei meinem war es mal so beschreiben:

Bei 4 Slots:

  • auf A und C oder
  • auf B und D.

viel Erfolg

Dominik431
Beitragsersteller

Alles schon versucht. Beide RAM Riegel funktionieren alleine. Nur nicht zusammen.

Wepster  03.08.2022, 16:14
@Dominik431

Es sind 2x RAM G.SKILL TrifentZ 16gb 3200hz

oder 2x 8 GB ?

Dominik431
Beitragsersteller
@Wepster

2x 16.

liefen auch Problemlos 3 Jahre zusammen

Wepster  03.08.2022, 16:18
@Dominik431

Was hast du geändert? Den Prozessor ist der Kompatibel mit dem RAM? GGF. Bios Update

Dominik431
Beitragsersteller
@Wepster

Habe nichts geändert. Habe den Pc sauber gemacht. Als ich den Lüfter entfernt habe, hing die CPU dran wodurch die PINs verbogen waren. Die habe ich mühsam wieder gerade bekommen. Seit dem ist das Problem.

Wepster  03.08.2022, 16:22
@Dominik431

Problem gelöst.....deine Pins hast vermutlich defekt gemacht. siehe dazu Beitrag von IREEB. Alles was nun folgt ist ziemlich kompliziert oder du kaufst die was neues.

Dominik431
Beitragsersteller
@Wepster

Denke wird dann auf eine neue CPU hinauslaufen. Pc läuft ja erstmal. Nur halt mit 8gb RAM. Hatte mich nur gewundert.

vielen danke aufjedenfall für die Hilfe.

Wepster  03.08.2022, 16:42
@Dominik431

ich hoffe die neue cpu funktioniert dann ! nicht dass sonst was kaputt ging :-/