RAM aufrüsten, wieso geht es nicht?

Habe dann wieder auf 2 RAM-Riegel abgerüstet und es funktionierte wieder, würde aber lieber mit 4...

3 Antworten

Normalerweise muss da nichts umgestellt werden. Die Belegung der Speicherbänke sollte automatisch erkannt werden.

Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Nachdem ich den zweiten Steckplatz mit einem DIMM bestückt hatte, startete zwar der Rechner, aber der zusätzliche Speicher wurde nicht erkannt. Letztendlich lag es daran, dass der neue Speicherriegel nicht absolut genau eingesetzt war. Die Dinger bzw. das Mainboard ist manchmal etwas zickig. Da braucht nur ein PIN nicht exakt zu sitzen. Also Speicher nochmal rausgenommen, akkurat neu eingesetzt, neu gestartet und es hat funktioniert.

Das ist meine Erfahrung. Eine andere Lösung kann ich leider nicht anbieten. Aber einen Versuch ist es wert.

BIOS Mal resetten damit ramtraining neu gemacht wird.

Ansonsten wirst du mit 4 Modulen natürlich nicht mehr so hohe Taktraten erreichen können. 3200mhz könnten noch funktionieren, vielleicht aber auch schon nicht mehr

Für gewöhnlich muss nicht von Dual- auf Quadchannel-Betrieb umgestellt werden.
Sind die Taktraten beider Kits ident?
Möglichweise verursacht das hinterlegte XMP-Profil Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Alfisti940
Beitragsersteller

ja ist 2 mal das identische Kit