PC bootet nur mit 1 von 2 ram-riegeln?

Oder verhindert ne simple bios Einstellung was? Ich hab das schon mehrfach resettet*

Übrigens wenn ich die m.2 nvme reinmache startet der genau so wenig. Auch nur schwarz.

Er geht, die ram riegel waren das Problem - das Mainboard war so blöd man braucht ne Hulk Kraft um die reinzukommen - naja, jt gehts^^

Ratsucher92  25.10.2023, 22:48

Aber so wohl der eine als auch der andere Riegel funktioniert, wenn nur einer drin ist?

Doetchen
Beitragsersteller

Ja, allerdings wenn ich ne nvme reinmachen hab icj aucj so nen blsckscreen

Ratsucher92  25.10.2023, 22:49

Welcher ram ist das genau? Und welches Board hast du

Doetchen
Beitragsersteller

Gigabyte H410M H, ram müsste ich gucken

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest schauen, dass der RAM auch kompatibel mit dem Mainboard ist bzw. welchen RAM dein Mainboard problemlos unterstützt.

RAM ist nicht gleich RAM. Trotz DDR4.

Hast du ein RAM, der nicht explizit als kompatibel mit dem Mainboard angegeben wird, kann es zu solch Zickereien kommen.

Auch günstiger RAM, wie G.Skill Aegis sind als "Zickenriegel" bekannt.

Ratsucher92  27.10.2023, 00:30

Danke für den Stern. ^^ Problem gelöst? Was war der Übeltäter?

Doetchen
Beitragsersteller

Der ist kompatibel

Doetchen
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Ja muss ich nachschauen, aber auch wenn es mit dem einen stick geht und ich die m.2 nvme anschließe gibt es wieder ein blackscreen (auch mit dem originalem/ursprünglichen ram)

Ratsucher92  25.10.2023, 23:30
@Doetchen

Wenn das ein Zickenram ist kann das passieren oder aber die nvme ist fürn arsch

Xandros0506  25.10.2023, 23:44
@Doetchen
Der ist kompatibel

Das heisst, dass du nachgesehen hast, ob der RAM-Hersteller dieses Modell für das Mainboard empfiehlt oder aber der Mainboard-Hersteller dieses RAM-Modell in der Memory-QVL des Mainboards aufgeführt hat?

Wenn beide Hersteller hier kein grünes Licht geben, trifft eben die oben genannte Info zu -> RAM ist nicht gleich RAM. (Selbst wenn mechanisch passend!)
Die Memory-QVL zum Mainboard findest du bei Gigabyte https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/H410M-H-rev-1x/support#support-doc

Doetchen
Beitragsersteller
@Xandros0506

Jo, ram ist von crucial - alles überprüft und dual Channel supported das ding ja sowieso xd

Ratsucher92  25.10.2023, 23:57
@Doetchen

Das sind Standard JEDEC-Riegel. Eigentlich müssten diese auf absolut jedem DDR 4 Board problemlos laufen... Aber dennoch kann man auf der Seite von Crucial nachprüfen ob die Kompatibel sind mit deinem Board.

Doetchen
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Ja eben, die sind kompatibel 😂 kann es auch nochmal nachprüfen, hab ich aber schon - deswegen wunder ich mich

Genau wie mit der nvme

Da hat das Mainboard dieselben Zicken macht mit der nvme als auch mit dem Arbeitsspeicher könnte es sein dass das Mainboard einen weg hat ist denn die Bestückung das m2 Slots und bei deiner derzeitigen Belegung deines mainboards überhaupt erlaubt solche Informationen findest du im Handbuch

Doetchen
Beitragsersteller

Die m.2 nvme (pcie) sollte er eigentlicj auch supporten laut handbuch

Doetchen
Beitragsersteller

Dual channel supportet es auf jeden fall

Doetchen
Beitragsersteller
@Doetchen

Sollte es zumindest laut Handbuch den anscheinend geht es ja nicht, aber icj kanns morgen ja nochmal probieren

Doetchen
Beitragsersteller

Ich schau mal nach, hab das H410M H (rev 1.0)