PC Bluescreens und Spielabstürze unter Last?

3 Antworten

Hi,

Da hast Du doch schon so paar ganz gute Ansätze.

Netzteil hätte ich spontan gesagt Rei Hg aus, die RTX4060ti ist nicht so hungrig.

Wenn das nach kürzer Zeit passiert, und Du ein Temperaturproblem ausschließen kannst, würde ich das Temperatur und Maus Thema mal angehen. Treiberproblem kann es nicht sein?

Erst mal die Situation suchen, wo es auf jeden Fall abstürzt.

Dann würde ich auf das alte Setup zurück bauen. Wenn es damit stabil läuft, wenn mlglich den USB c Adapter dazwischen hängen und nacv und nach auf das neue Setup setzen, bis es wieder instabil wurd. So findest Du die Ursache.

NT schließe ich aus. Keine Ahnung welchen NT-Rechner Du da genutzt hast, aber bei enermax komm ich inkl. Gaming-Mouse und -Keyboard sowie 8(!!!) 120er Lüftern gerade mal auf 433W
Kannst gerne selbst mal nachrechnen Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

Und Du hast doch BlueScreens, da gibts jedesmal nen schönen Fehlercode und den kann man per Internet aufdröseln, zudem legt Win in der Ereignisanzeige auch noch ein Ereginis an und hier kann man auch mal nachschauen

und ich würde mal dieses leidige W11 runterwerfen und gegen ein funktionierendes W10 ersetzen, denn bei AMD gibts null Grund auf das instabile W11 zu setzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Ratsucher92  08.09.2024, 11:20
würde mal dieses leidige W11 runterwerfen und gegen ein funktionierendes W10 ersetzen

Ich selbst nutze auch Windows 10 und vermisse nichts. Jedoch läuft der Support nächstes Jahr aus und dann ist man gezwungen zu upgraden.

Wie kann es sein, dass Windows 11 immer noch nicht gut läuft nach fast 3 Jahren?

MichaelSAL74  08.09.2024, 11:50
@Ratsucher92

Jo 10 läuft Support nächstes Jahr im Oktober aus und dann mach ich mir Gedanken drüber was dann ist

Und wie das sein kann? es gibt ne Faustformel: jede zweite Win-Version taugt nix und das ist schon seit Generationen so. Nur ws ich nicht versteh: bei 11 wurde das erste Mal ein halbes Jahr lang vorher ne öffentliche Beta veröffentlich und dennoch kriegen sie es nicht hin und das Dingen ist schon drei Jahre im Einsatz und immer noch allmonatlich verreckende Systeeme nach den Monats-Rollouts usw usw usw

ITznico04
Beitragsersteller

Ich habe den Kalkulator von Be quiet benutzt. Der Fehlercode war das Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8065a504240, 0xffffa98ed6d8e988, 0xffffa98ed6d8e1a0).

So wie es aussieht ist es ein Hardware Fehler. Du hast ja eine Nvidia Grafikkarte.

Ich habe gelesen man soll versuchen die Treiber von Nvidia zu deinstallieren (im Geräte-Manager) und dann neustarten, damit Windows das selber Regelt.

Danach lade dir am besten Geforce Experience herunter und mache dort ein Treiber Update.