Brauche ich ein neues Netzteil für Rtx 3060?

5 Antworten

Brauche ich ein neues Netzteil für Rtx 3060?

Keine schlechte Idee, das M12 II ist immerhin schon fast 15 Jahre alt

Selbst wenn die Leistung reichen würde:

Bau diesen Chinaböller aus dem Gehäuse. Sonst kannst bald mehr als nur das NT wechseln.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

DrBlub  22.06.2024, 20:43

Das ist ein seasonic Netzteil, mit die Besten die man kaufen kann. Die geben nicht umsonst auf manche Netzteile bis zu 10 Jahre garantie

Usj89  22.06.2024, 20:57
@DrBlub

Jup. Selbst dann ist die Garantie vor ca 5 Jahren abgelaufen. Auch Schutzschaltungen lassen nach.

Das Ding bringt nicht mehr die Leistung die drauf steht. Dazu wird bei Überlast im worst Case nicht mehr abgeschaltet.

Also wenn es läuft, dann läuft es.

Kannst dein altes Netzteil natürlich weiter verwenden. Von den technischen Daten her schafft es die neue Technik.

Aber: Dein Netzteil ist ein wirklicher Oldtimer. Über kurz oder lang würde ich dir dennoch zu einem neuen Netzteil raten. Die Technik im Netzteil altert halt auch, und kann irgendwann ausfallen und im schlimmsten Fall dein ganzes System zerstören.

Ja, aber sofort. Schmeiß diesen Böller aus dem PC und hol dir ein ordentliches Netzteil, bspw das Seasonic G12C 650 Watt. Bei dem Prozessor kannst Du sparen und den 5700X nehmen, quasi gleiche Performance für weniger Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

das Netzteil musst du nicht wechseln, doch ich empfehle es. Investiere das Geld und du hast wieder ein solides System.

LG