Diese Konfiguration in Ordnung für 1440p in 120HzD?

5 Antworten

Hallo udtojan95,

das kommt ganz auf das Spiel an, das du damit zocken möchtest, aber für viele davon dürfte das mehr als ausreichend sein. Allerdings gibt es einige Details bei den Komponenten, wo du für weniger Geld tatsächlich die gleiche oder noch bessere Gaming-Performance herauskitzeln kannst. Sieh dir doch zum Beispiel mal diese Konfiguration hier an:

-> https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2000-euro-gamer-pc-bis-2000-euro/

Mehr Geld würde ich an deiner Stelle nicht für einen Gaming-PC ausgeben, weil du ab hier für wesentliche Leistungssteigerungen unverhältnismäßig viel mehr Geld ausgeben müsstest. Ich meine natürlich kann man sich auch eine Höllenmaschine konfigurieren, aber das Budget dafür dürften nur die wenigsten haben:

-> https://www.pcwelt.de/news/HMX2-Der-schnellste-Gaming-PC-der-Welt-2019-mit-Hoellenmaschinen-Gewinnspiel-10624468.html

Außerdem solltest du dich fragen, ob du in Zukunft deinen PC auch sinnvoll und gut aufrüsten können möchtest. Da gibt es bei der Grafikkarte meistens keine großen Probleme, aber bei der CPU sieht es anders aus, wobei ein i7-9700K natürlich einige Zeit nicht das Leistungslimit darstellen dürfte. Setzt du allerdings auf eine AMD Ryzen 3000er CPU ab dem 3600er, der selbst ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt und das in Kombination mit einem X570-Mainboard, das dessen Performance auch optimal ausnutzen kann, dann kannst du auch in Zukunft auf ein sinnvolles CPU-Upgrade hoffen, bei dem du nicht dein ganzes System restliches System auch upgraden musst.

Ich würde an deiner Stelle dann aber maximal bis zum 3700X gehen, weil der 3800X und der 3900X nur noch kleinere Leistungssteigerungen bieten, aber dafür (für Gaming) unverhältnismäßig mehr Geld kosten. Außerdem ist diese Leistungssteigerung vor allem bei Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren können zu beobachten, beim Gaming ist das aber noch nicht der Fall, also für deine Bedürfnisse vermutlich eher uninteressant.

Klar ist ein X570-Mainboard leider auch verhältnismäßig teuer (und natürlich kannst du auch auf ein X470-Mainboard setzen, das auch sehr gut funktionieren sollte), aber das gleicht sich einigermaßen wieder aus, denn ein 9900K oder auch ein 9700K haben eben auch ihren Preis, daher solltest du abwägen: Wenn du in ein paar Jahren deinen PC so einfach wie möglich upgraden können möchtest, dann setze lieber auf AMD als Prozessor, wenn du unbedingt die aktuell beste Leistung haben möchtest (deine Anforderungen dürfte AMD aber auch gut zufriedenstellen können) dann hole dir einen Intel-Prozessor.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Falls du noch weitere Fragen hast, dann schreibe einfach einen Kommentar.

Viele Grüße

Julian Schmidt

Woher ich das weiß:Recherche

Naja wenn du Geld sparren willst kannste nen i5 oder I7 übertakten - ist im deutlichen großteil der Fälle genausoschnell in games aber wesentlich günstiger. Wenn du Spaß am I9 hast - gönn dir kein Ding. Sollte nur nicht unerwähnt bleiben.

Bei ner 2080TI würde ich nicht auf Ryzen gehen - ein großer Ryzen macht da noch weniger Sinn als ein i9.

Auch 32GB RAm wirste nicht brauchen (du schreibst hier ja nur wegen gaming) - ram ist gerade eh nicht so teuer. Kann man aber auch bei bedarf Nachkaufen.

Ich persönlich bin kein Corsair fan bei netzteilen. Würde eher zu Seasonic oder be quiet gehen.

Von der Corsair AIO würde ich abraten - ist laut und kühlt auch nicht besser als ein Noctua oder be quiet luftkühler - und ist dazu teuer.

Den Aufpreis auf die Ironwolf brauchste auch nicht bezahlen. Bringt dir praktisch nichts. Würde dann eher noch 1-2TB SSD's reinstecken für das Geld was ich bei RAM und AIO gesparrt habe - haste mehr davon.

Hast du gecheckt ob mainboard und co anschlüsse für deine LED's hat?

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ja du hast da mit das beste vom besten verbaut also 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen

GandalfAwA  07.08.2019, 10:40

Genau, eigentlich würde auch schon ein Rzyen 3600 vollkommen ausreichen, der schafft auch schon locker 120-140 FPS. ;-)

Meiner kann das. Wir können gerne tauschen.

Ein modernes System wird sowieso überbewertet. :-)

Mario