Bios Update wird von CPU nicht unterstützt?

6 Antworten

  1. SSD entfernen: Starte deinen PC ohne die SSD, um sicherzustellen, dass alles andere korrekt funktioniert.
  2. Bios-Reset: Versuche einen Bios-Reset durchzuführen (CMOS-Reset), um sicherzustellen, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden.
  3. Kompatibilität prüfen: Überprüfe, ob dein Mainboard und deine CPU die neue SSD unterstützen. Eventuell gibt es im Handbuch oder auf der Herstellerseite Hinweise zur Kompatibilität.
  4. Alternative Ports: Falls möglich, probiere einen anderen M.2-Slot oder PCIe-Port aus.
  5. Bios-Update vorsichtig angehen: Wenn du ein Bios-Update benötigst, stelle sicher, dass du eine kompatible Version für deine CPU und dein Mainboard auswählst. Eventuell gibt es ältere Versionen, die die SSD unterstützen und trotzdem mit deiner CPU kompatibel sind.

Wenn du dir unsicher bist, könnte es auch helfen, jemanden mit mehr Erfahrung um Hilfe zu bitten oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Hi, erstmal Danke für die ausführliche AW!

1. Funktiniort einwandfrei.

2. Muss ich das tun? Ich meine bei entfernen der SSD läuft alles wie vorher aber leider steckt die Batterie unter der GPU wovor ich etwas besorgt bin. Einmal ausgebaut und fast nicht wieder zrk. hinbekommen.

3. Ich denke es ist genau die richtige. Wurde mir empfohlen vom Hersteller

4. Ich sehe noch einen Port aber das ist für diese SSD nicht machbar, richtig? Da muss dann eine SATA ran oder?

5. Habe ich mittlerweile nach einigen Recherchen etwas Angst vor..

Mir wurde letztlich gesagt, ich solle ein aktuelles Bios Update durchführen, sah aber das meine CPU das aktuelle Update nicht unterstützt (siehe Bild). *Bei pinnacle Ridge nicht updaten* steht dann da.Was tue ich jetzt? Ich wollte vorerst meine CPU nicht wechseln, weil ich nicht so viel Ahnung im Zusammenbau habe, aber wäre dies die einzige Lösung für eine SSD?

Beschaff dir eine andere CPU die das Bios Update auch Unterstützt.

Auch wenn man eine NVME oder generell m.2 Sachen Einsetzt ist es immer Ratsam davor schon ein Bios Reset zu machen. Wie das geht steht im Handbuch zum Mainboard. Wenn du das nicht mehr hast findest eine PDF dazu beim Hersteller unter deiner Modellnummer deines Mainboards.

Und will nicht Unhöflich klingen .Auch wenn du das nicht Verstehen willst. A Chipsätze sind für Gaming nichts. Besser du würdest nen B oder X Chipsatz nehmen.

Fahre auch auf meiner alten AMD 1800X CPU ein B450 Mainboard weil mein altes X370 meine CPU nicht mehr über Bios Update Unterstützte.

Auch hier hab ich eine m.2 NVME (1TB) drin. Aber nutze kein Windoof von Winzigweich, nutze eine Linux Mint Mate Installation auf dem alles darauf Perfekt funktioniert.

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Aha! Das ist mal interessant zu wissen. Und ja, ne neue CPU wird mal Zeit jedoch habe ich echt bammel weil ich nicht weiß wie man es zsm. baut. Und ebenso habe ich respekt davor einen Update zu machen was mein System zerschießt. Zur Not müsste ich einen Fachmann zu ziehen...

Ach und noch was: Mein Mainboard Hersteller hat mir folgendes geschrieben: "Eventuell noch das BIOS aktualisieren. Zuerst von 1.60 auf 7.00, dann c´von z.00 auf 7.40 und erneut prüfen"

Erstmal verstehe ich nicht was c´von z.00 auf 7.40 bedeutet und zweitens, wirklich? Soll ich das einfach mal tun? Ohne Risiko?

Flips100  12.06.2024, 16:09
@Zuckerwatte20

Ein Leben ohne Risiko gibt es nicht. Genauso auch für Bios Updates. Ohne Risiko keine Chance. Das was c´von z.00 auf 7.40 ,könnten Zwischenversionen vom Bios sein.

Und ja, ne neue CPU wird mal Zeit jedoch habe ich echt bammel weil ich nicht weiß wie man es zsm. baut. Und ebenso habe ich respekt davor einen Update zu machen was mein System zerschießt. Zur Not müsste ich einen Fachmann zu ziehen...

Es ist schlimmer als es aussieht . Es gibt auf YT genug Tutorials die aufzeigen wie man eine CPU wechselt. Wenn man sich dran hält , kann man nichts Falschmachen . Im Handbuch zum Mainboard steht auch drin wie das geht.

tomgun  13.06.2024, 08:10
@Zuckerwatte20

Beim Wechseln darauf achten das die nichts auf die Kontakte fällt. Dadurch kann man ganz leicht das Mainboard schrotten.. Also Deckel auf, alte CPU vorsichtig an den Ecken raushebn und sofort eine andere CPU anhand der Kerben reinlegen. Deckel wieder schließen.

Die Zahlen sind die Versionen aufsteigend. Das fängt mit der P1.00 an und geht bis P10.08 als neuste Version. Allerdings kann man oft nicht gleich auf die letzte Version updaten. Das sagt einem aber das Tool beim updaten und schreibt auch gleich welche Version vorher drauf muss.

Wenn dort "all" steht wird der Prozessor von allen Bios Versionen unterstützt.

Bei allen anderen erst ab der angegebenen Version oder höher.

Hi,

Gut geschaut, bevor Du sinnlos ein BIOS drübergenagelt hast.

Wenn ich es richtig gelesen habe, kommst Du mit BIOS Version 4.7 hin, da steht da "enhanced m2 compatibility"..

Vorher musst Du auf 3.4.

Also, wenn Du sicher bist, dass mit der ssd alles stimmt und Du den richtigen Port genommen hast, würde ich bis 4.7 gehen und Schluss. Wenn man die ganzen Hinweise zu den Updates ließt, ist das schon Risiko genug.

Alternativ keine m2 ssd sondern eine Samsung 870evo.

Nich ein Gedanke, of teilen sich die m2 und due donstigrn Laufwerke die SATA Ports, die hattest du nicht doppelt belegt, hoffe ich.

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Danke.

Also Laut Bild ist das der richtige Steckplatz für eine M.2 mit PCIe port. Das andere ist wohl eine SATA.

Mein Mainboard Hersteller schrieb mir folgendes: "Eventuell noch das BIOS aktualisieren. Zuerst von 1.60 auf 7.00, dann c´von z.00 auf 7.40 und erneut prüfen" Aber soll ich daa einfach machen OHNE Risiko??

Mit den Updates bei älteren AMD CPUs ist das so ein Problem. Ab einer bestimmten Bios Version funktionieren die Systeme nicht mehr. Leider erlaubt das Mainboard dann auch keine älterer Version zu installieren. Also ist ein Rückschritt nicht immer möglich.

Dann bleibt nur noch eine neue CPU.

Ich hatte das mal bei einem Kunden PC mit einem Ryzen 5 3400.

Mit dem BIOS Update hatte ich mich praktisch ausgesperrt. Er bekam dann eine neuere CPU.

Tatsächlich soll der Grund ein Speichermangel in einigen Flash Speichern des Bios sein. Darum werden ältere CPUs in dem neuen Bios nicht mehr unterstützut um Speicher zu sparen.

Aber es gab auch einen Bug der bei älteren CPUs und einer bestimmten Bios Version den Rechner zum Absturz brachte. Davon waren die erste Generation von Ryzen 5 3xxxx betroffen.

Versuch das neuste BIOS, welches deine CPU noch unterstützt.

Alternativ auch ne neue CPU. Die ist ja auch schon " in die Jahre gekommen". Ne kompatible für die neusten BIOS kosten keine 100€ mehr.

Wäre auch einfach möglich, das die Bootreihenfolge nicht passt.

Windows solltest du sowieso neu installieren, auf der neuen Platte.

Lg

Zuckerwatte20
Beitragsersteller

Also Stück für Stück bitte. Bin keine Expertin.

Das neuste Bios Update wird ja nicht unterstützt steht da. Welches ich stattdessen nehmen KANN wüsste ich gerade nicht. Kannst du schauen welche?

Ne neue CPU hätte ich gerne aber bin mit dem Abbau und wiederaufbau völlig aufgeschmissen. Evtl. Fachmann zuziehen, ja..

Achso, Windows muss dann noch auf die neue SSD rauf. Verstehe.