PC-Bestandteile?
Gibt es bei einem PC die Möglichkeit alle Bestandteile, d.h. nicht nur GPU, sondern auch z.B.: Ventilatoren, Netzteil, etc. also einfach alle Teile nachzuschauen, oder muss ich die manuell bestimmen?
4 Antworten
Mit Software auslesen kannst du zumeist nur die von den Chipherstellern in den Chips hinterlegten Informationen. Damit kennst du häufig aber nicht die Komponente, auf der dieser Chip verbaut ist.
Beispiel ist die von dir genannte GPU. Da bekommst du zumeist die Bezeichnung von AMD, Intel, NVidia, welcher Grafikprozessor vorhanden ist. (GPU = Graphics Processing Unit -> Grafikprozessor, nicht Grafikkarte!) Wie die Grafikkarte heisst, auf der diese GPU verbaut ist, erfährst du damit nicht.
Ähnlich ist das auch bei vielen anderen Bauteilen.
Manuell kannst du jede Komponente des Rechners "in die Hand" nehmen, den Aufdruck ablesen und damit Hersteller und Modellbezeichnung der Komponente erfahren. Welcher Chip darauf verbaut ist, ist dabei irrelevant, denn das ergibt sich aus der Modellbezeichnung und den zugehörigen technischen Daten.
Nachschauen: kla schraub das Seitenteil und du kannst jeden Hersteller an der Seite nachlesen.
Falls du auslesen meinst, (dein System sagt dir, was verbaut ist) dann nicht. So Sachen wie Netzteil, Lüfter, Gehäuse etc geht nicht.
Ein Netzteil stellt zb nur den Strom bereit, aber wie viel, oder auf welche Weise, kriegt das Mainboard nicht mit.
Es merkt einfach nur "ok hab genug - ich kann weiter machen" oder "ups passt nicht, ich muss abschalten". In dem Bereich findet keinerlei Datenübertragung statt, genauso bei Lüftern.
Lg
Hallo,
manuell bestimmen?
Bei den Lüftern ist das der Fall, CPU-Kühler, Gehäuse und Netzteil ebenso. Den Rest sollte man mit einem entsprechenden Programm auslesen können. Doch einfach mal den PC öffnen und den Namen ablesen ist wesentlich einfacher.
LG
Eine einfache Methode alles (außer den Lüftern) auszulesen wären folgende Programme
- HWinfo
- CPUz
- Jeweiliges Programm des Mainboards / GPU Herstellers
- Systeminformation von windows 10/11
was etwas schwierig sein wird, ohne es vorher auszubauen. wird das Netzteil, der Ram sein und die Lüfter sein.