High-End PC optimieren – BIOS, Windows & AMD-Software Tweaks gesucht!?

Fidreliasis  27.03.2025, 12:25

Wozu willst du das machen außer um den Stromverbrauch zu erhöhen?

HalloKid2 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:30

Stromverbrauch ist mir recht egal. Hab für den Pc viel geblättert und möchte auch die max Leistung haben

3 Antworten

FPS-Limiter & Chill für stabile Frametimes

Die allerdings die Leistung drastisch begrenzen. Weiß nicht wies in der aktuellsten Version aussieht, aber das hat z.B. in CS die Framerate auf 120 gelockt, war ziemlich unschön so zu spielen

HalloKid2 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:30

Ok was würdest du also empfehlen nur zu machen ?

sgt119  27.03.2025, 12:33
@HalloKid2

Die Option deaktivieren

Wenn du das Maximum rausholen willst wärs allerdings Sinnvoll gewesen du hättest ein Board mit PCIe 5.0 und ne SSD mit DRAM Cache gekauft

RAM ist CL30-36-36-76?

HalloKid2 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:41
@sgt119

Das wurde mir so empfohlen alles die Hardware ? Ist die Konfiguration schlecht gemacht wurden ?

sgt119  27.03.2025, 12:46
@HalloKid2

Naja es wäre besser gegangen. Kommt aber auch drauf an was du gezahlt hast

HalloKid2 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:54
@sgt119

Verstehe. Also pcie 5.0 ist für mich mit der jetztigen Hardware noch ein gimmik als Nutzvoll. Wäre natürlich schlau gewesen für die Zukunft aber für jetzt reicht das eigentlich komplett aus

sgt119  27.03.2025, 12:58
@HalloKid2

Naja 1-2% wären das schon gewesen. Zugegeben nicht viel, aber wenn du "alles rausholen" willst...

HalloKid2 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 13:01
@HalloKid2

Meine ssd hat dram Cache und mein ram ist cl30-36-36-32 ddr5 und pcie4.0 ist noch für die nächsten Jahre komplett ausreichend

HalloKid2 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 13:01
@sgt119

Meine ssd hat dram Cache und mein ram ist cl30-36-36-32 ddr5 und pcie4.0 ist noch für die nächsten Jahre komplett ausreichend

sgt119  27.03.2025, 13:07
@HalloKid2
Meine ssd hat dram Cache

Die 990 EVO Plus hat keinen DRAM Cache

und pcie4.0 ist noch für die nächsten Jahre komplett ausreichend

Das ist durchaus korrekt. Aber wenn so ne Frage halt kommt und man dann schon ein paar Sachen liegen lässt die nichtmal mehr gekostet hätten fragt man sich halt schon nach der Sinnhaftigkeit

HalloKid2 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 13:30
@sgt119

Stimmt, die Samsung 990 EVO Plus hat keinen dedizierten DRAM-Cache, sondern nutzt den Host Memory Buffer (HMB). Das bedeutet, dass sie den RAM deines Systems als temporären Cache verwendet, was in den meisten Anwendungsfällen für Gaming und alltägliche Nutzung vollkommen ausreichend ist. Die SSD bietet trotzdem schnelle Lese- und Schreibraten (bis zu 7.000 MB/s), was sie zu einer der besten PCIe 4.0-Optionen auf dem Markt macht. Bei intensiven Schreibvorgängen mag sie etwas langsamer sein als SSDs mit DRAM, aber für den normalen Gebrauch ist sie trotzdem extrem leistungsstark.

Kleiner Hinweis Energiesparoptionen auf Höchstleistung setzen

das optimiert nicht sondern senkt die Leistung damit senkst du den Stromverbrauch aber minimierst auch die Hardware maximal Leistung je nachderm wie genau du es einstellst.

Die Lüfterkurve selbst einzustellen ist nicht immer gut für die Lüfter. Ich und mein Mitbewohner haben erlebt wie ein Lüfter kaputt ging durch eigene Lüftereinstellungen.

Bzw die Minimierungen der Drehzahl ohne Vollast.

Mein Lüfter funktioniert gott sei Dank noch aber er muss jetzt jedesmal ca 1 Minute laufen damit er seine normalen RPM hat warum weil ich die Stromsparoption nutzte. Daher vorsichtig nicht jeder Lüfter ist geeignet, aber da fehlt mir auch selber noch Detailwissen zu. Es hat aber etwas mit dem Kugellager zu tun soweit ich weiß vom Lüfter.

HalloKid2 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 12:31

Ok verstehe. Was sollte ich Ddeiner Meinung nach dann nur ändern ?

ewigsuzu  27.03.2025, 12:32
@HalloKid2

Bei den Energiesparoptionen lass die Maximalleistung laufen bei den Lüftern ist die normale Lüftereinstellung standart schon sinnig, beim rest fehlt mir selber zu viel Wissen, aber keine Sorge hier gibts weit bessere PC freaks wie mich.

So aus dem Stehgreif würde mir nur der Curve Optimiser bzw. Curve Shaper im BIOS einfallen. Damit kann man in der Regel nochmal ein Undervolt einstellen. Ob und wie gut das mit den 9000X3D CPUs funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

https://www.igorslab.de/ryzen-9000-cpus-bekommen-curve-shaper-fuer-optimales-uebertakten/

Bei der GPU kannst du auch manuell im Adrenalin ein Undervolt machen, damit steigt die Taktrate und somit auch die Leistung. Ist dann natürlich Spielabhängig wie stabil deine Einstellungen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister