Im Jahr 2023 Ende August ging PC Netzteil kaputt wo der PC steht sowie auch gleichzeitig mit Staubsauger den Boden abgesaugt hatte Netzteil kaputt warum!?

1 Antwort

Das alte Netzteil ist vermutlich defekt. Ob es am Staubsauger liegt oder nicht kann man nicht sagen, bei einwandfreier Installation der Elektrik im Haus aber eher nicht.

Wenn sich beim neuen PC die Lüfter drehen aber kein Bild kommt ist ziemlich sicher nicht das Netzteil schuld sondern etwas anderes.

Kevin715
Beitragsersteller

??? Wenn sich beim neuen PC die Lüfter drehen aber kein Bild kommt ist ziemlich sicher nicht das Netzteil schuld sondern etwas anderes. ??

Kelec  27.06.2024, 18:19
@Kevin715

Offensichtlich liefert das Netzteil ja Strom sonst würden sich die Lüfter nicht drehen...

rkwiss  27.06.2024, 18:35
@Kelec

Ein PC-Netzteil liefert verschiedene Spannungen. D.h. es kann sein, dass z.B. die Versorgung der Lüfter noch funktioniert, die vom Prozessor aber z.B. nicht.

Kelec  27.06.2024, 23:33
@rkwiss

Eher unwahrscheinlich. Die meisten Netzteile beziehen ihre Spannungen über einen Transformator mit Anzapfungen. Wenn die 12V noch da sind, sind in dem Fall die 5V und 3.3V noch genau so da. (Und ja das gilt auch für die üblichen Schaltnetzteile)

Das wäre nur möglich bei Netzteilen die 12V erzeugen und die anderen Spannungen über einen DC/DC Regler aus den 12V erzeugen, das ist aber eher unüblich und auch dann wäre es unwahrscheinlich, da der wahrscheinlichste Fehlermechanismus das Versagen der Netzseitigen Wandlerstufe ist.

rkwiss  28.06.2024, 10:38
@Kelec

Naja, nach den Anzapfungen des Trafos kommt m.W. ja auch noch Elektronik (die kaputtgehen kann), aber ich habe schon geraume Zeit kein Netzteil mehr auseinander genommen, deshalb vertraue ich Dir da mal.😊

Kelec  28.06.2024, 11:22
@rkwiss

Klar kommt dahinter auch noch was, aber tendentiell versagen hier meistens die Netzeingangsstufen weil diese der höchsten Belastung ausgesetzt sind.

Sie tragen die komplette Last des Netzteils und haben die höchste Betriebsspannung.

Ausschließen lässt es sich zwar nicht, dass nur eine Rail defekt ist, aber ich würde es als sehr unwahrscheinlich einschätzen und daher in dem Fall einen Fehler der anderen Komponenten als Wahrscheinlicher betrachten.