PC automatisch hochfahren über Bios?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im Bios gibt es tatsächlich die einstellungsmöglichkeit für das starten nach zeitplan. unter "power" müsste das zu finden sein.

es gibt aber noch andere Möglichkeiten z.B. Wake on LAN, dafür muss der rechner aber eine feste IP Adresse haben, und du brauchst was um ihn aufzuwecken. sprich ein anderes Netzwerkgerät, das die entsprechende funktion unterstützt.

auch denkbar wäre eine physische Zeitschaltuhr in der Zuleitung. das hätte aber den Nachteil, dass der rechner zu einer bestimmten, voreingestellten zeit einfach aus geht...

lg, Anna

Also je nach dem was du vorhast. Ist es einfacher den über das Netzwerk zu starten. Also wenn er hochfahren soll wenn du z. B. heim kommst. Wake on LAN ist das Stichwort.

Ja, wenn es im Bios die Option dazu gibt. Hatte ich mal vor 20 Jahren so konfiguriert ... keine Ahnung ob aktuelle Boards das können :)

xL3nnweb
Beitragsersteller

Wo finde ich die Option genau? Wie aktiviert man das?

Kauf Dir eine Steckdose mit Zeitschaltuhr...

Ist wesentlich einfacher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xL3nnweb
Beitragsersteller

Ich habe eine drangebaut, der PC geht dadurch ja aber nicht an..

Torfkopp63  25.04.2019, 18:14
@xL3nnweb

Ach stimmt ja.... Die modernen PCs...

Guck mal, ob Du da nicht etwas in den Energiespareinstellungen von Windows findest.... Schließlich kannst (konntest) Du früher mal einstellen, wann der PC Backups lädt und ausführt und was er danach machen soll