BIOS Einstellungen werden trotz neuer Batterie nicht gespeichert. Woran liegt das?
Ich habe einen MSI GE-60 Laptop und habe folgendes Problem. Ich kann meine Bios Einstellungen nicht speichern. d.h. wenn ich die Bootreihenfolge ändere, ist sie beim nächsten Start wieder durcheinander gerwürfelt. Ich habe bereits eine neue Batterie eingebaut. Hat jedoch nichts gebracht. Weiß jemand um Rat? Danke.!
3 Antworten
Soo.. Ich habe nach und nach laufwerk, festplatte etc. rausgebaut und nach jeden rausbau bin ich ins bios gegangen und habe geschaut ob er die neueinstellungen gespeichert hat. als die HDD, SSD und das Laufwerk draußen waren, habe ich alles nach und nach wieder reingebaut, sprich erst die HDD, dann ins bios (wurde gespeichert). Dann das Laufwerk, (wurde gespeichert). Und dann die SSD (wurde auch gespeichert). Nun speichert das Bios... Kein Plan warum oder woran das lag.... Wie gesagt. Alles was booten kann raus, und nach jedem rausbau ins Bios und geschaut ob es gespeichert wurde. läuft wieder alles... bis jetzt.:) Trotzdem Danke für eure Hilfe!!
Das BIOS könnte einen Schreibschutz haben.
Kann sein, dass da irgendeine Option eingestreut ist, die verhindert, dass Änderungen tatsächlich gespeichert werden.
Bist du sicher dass du die Einstellungen speicherst beim Verlassen des Bios? Haste n Update gemacht? Mainboard evtl kaputt?
Sonst versuch mal den Cmos ( http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM ) zu leeren. Meistens geht das mit nem Jumper auf dem MB. Musst du mal im Manual deiens MBs gucken, wie genau das bei deinem geht.
edit: Grad gesehen dass du ja nen Laptop hast... Da weiß ich nicht, ob das so einfach geht. Musst du wie gesagt mal im Manual nachgucken.
Ja ich habe immer gespeichert. Vor nem Update habe ich immer Bange.... weil wenn das schief geht und so... Mainboard kaputt kann nicht sein weil es einfach so gekommen ist. Da ich 2 Festplatten verbaut habe will er manchmal von der platte booten wo kein OS drauf ist... Ich kann mir irgendwie kein defekt vorstellen...://