Jedes Mal beim Hochfahren startet Bios, danach normal Windows?

6 Antworten

Das kann passieren, wenn die Warnung für die CPU Lüftergeschwindigkeit falsch eingestellt ist. Meistens passiert das, wenn die Drehzahl zu niedrig ist. Entweder schaltest du das im Bios ab. Und wenn das nicht geht, dann musst du eben die Drehzahl erhöhen, bei der gewarnt werden soll.

Das ist unabhängig, ob es sich nun um einen Luftkühler, oder um eine AIO handelt. Da zählt nur das, was in CPU-Fan steckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Wo hast du die Pumpe deiner AiO angeschlossen?

oder vergiss es.

Geh ins BIOS und stell "CPU FAN Speed" auf "Ignore". Danach die Einstellungen speichern und verlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

MaxNeunberg
Beitragsersteller

Habe drei 4pin Stecker am Mainboard für die Cpu Kühlung,

CPU_OPT

CPU_FAN

AIO_PUMP,

derzeit ist die Pumpe auf dem 3. angesteckt.

Gamer6161  16.04.2020, 17:37
@MaxNeunberg

Geh ins BIOS und stell "CPU FAN Speed" auf "Ignore". Danach die Einstellungen speichern und verlassen.

Ich kenne dein BIOS nicht, aber schau mal ob du den Lüfteranschluss ganz ausschalten kannst, oder ob da eine Option ist ala "Fancontroll -> ignore", dann sollte es gehen.

Äh... natürlich gesetzt den Fall, dass die Wasserkühlung ihre eigene Lüftersteuerung hat.

Ähm, was ist denn jetzt am CPU-Fan-Header angeschlossen? Weil die Fehlermeldung heisst nicht anderes, als dass da kein Tachosignal am Anschluss für den CPU-Fan ist.

PS; Die Fehlermeldung sollte man aber im Bios auch abschalten können.

MaxNeunberg
Beitragsersteller

Die Fehlermeldung abzuschalten, wie das ginge würde ich auch gern wissen🤔

flauski  16.04.2020, 17:37
@MaxNeunberg

Der Weg sollte in ungefähr so "BIOS -> Monitor -> Fan Speed Monitor"aussehen oder  "CPU FAN Control - Disabled"

Irgendwas muss ja an den Cpu Lüfter Pins angeschlossen sein steck das mal aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hoffe ich kann jemandem weiterhelfen

MaxNeunberg
Beitragsersteller

Habe drei 4pin Stecker am Mainboard für die Cpu Kühlung,

CPU_OPT

CPU_FAN

AIO_PUMP,

derzeit ist die Pumpe auf dem 3. angesteckt.