Bei hochfahren öffnet sich immer BIOS und nicht mehr Windows!?

Bei hochfahren erscheint kurz Bild1 und gleich nach 1-2 sec öffnet sich bios Bild2

2 Antworten

...der PC hat seine Einstellungen "vergessen", höchstwahrscheinlich ist die Pufferbatterie leer. Jetzt erwartet der von Dir einige grundlegende Einstellungen, setz die auf Standard, bzw. default und speichere die, dann bootet der auch wieder...

Inquisitiv00
Fragesteller

ich geh mal los und besorge eine neue Batterie und melde mich dann ob es geklappt hat

Inquisitiv00
Fragesteller

Funktioniert leider immer noch nicht. Nach dem Batterie tausch konnte ich wählen zwischen F1 to run setup - F2 to load default values and continue.
ich habe F2 gedrückt und bin wieder im bios

Inquisitiv00
Fragesteller
@HerbieSig

Kein Unterschied ob ich F1 drücke oder F2 er öffnet immer wieder bios

HerbieSig  14.08.2021, 17:20
@HerbieSig

...vielleicht findet der sein Bootlaufwerk Festplatte) nicht mehr (loses Kabel, Stecker nicht richtig drin) oder das Betriebssystem auf der Festplatte ist beschädigt, gibt da viele Möglichkeiten...

Inquisitiv00
Fragesteller
@HerbieSig

Wie kann ich das überprüfen ob er das bootlaufwerk nicht findet bzw nachsehn wo es sich befindet und das dann zuweisen ?

HerbieSig  14.08.2021, 17:23
@Inquisitiv00

...im BIOS erwartet der von von Dir irgendwelche Eingaben und anschließendes sichern. Solange da etwas fehlt, kommst Du zwangsläufig immer wieder ins BIOS...

Inquisitiv00
Fragesteller
@HerbieSig

Okay ich kenne mich auf der bios Oberfläche nicht gut aus und finde nicht was ihm fehlt. Ich werde so wie es aussieht den PC zur Reparatur bringen

HerbieSig  14.08.2021, 17:25
@Inquisitiv00

...dazu mußt Du die Meldungen im BIOS genau lesen und befolgen. Der "sagt" Dir, was ihm fehlt und was zu tun ist...

Inquisitiv00
Fragesteller
@HerbieSig

Wo sollten sich den die Fehlermeldungen im bios befinden?

Inquisitiv00
Fragesteller
@HerbieSig

Danke sehr interessant

bei mir erscheint leider kein Fehler sonder das bios startet gleich.. habe oben die Frage mit Bildern ergänzt

Inquisitiv00
Fragesteller
@Inquisitiv00

Ich habe den PC mit Windows 10 gekauft

Digital Windows 10 pro wurde vorinstalliert vom Verkäufer kann es sein das der PC das Betriebssystem verloren hat oder nicht weiß wie er drauf zugreifen soll?

Inquisitiv00
Fragesteller
@HerbieSig

Hab das Bild komprimiert da man keine große Datein hochladen kann dachte es sei scharf genug um alles zu erkennen

Danke für den Link zu der Frage, ist sehr ähnlich wie bei mir

von dem Beitrag entnehme ich das bei mir wahrscheinlich keine Bootfähige Datei vorhanden ist. Keine Ahnung wie das zustande kommen soll aber ich kann genau so keine Datei zum Booten finden so wie in der Frage vor 2 Jahren. Vermutlich muss ich eine Neuinstallation vornehmen

Inquisitiv00
Fragesteller
@Inquisitiv00

Was ich gerade rausgefunden habe ist das bei M.2_1: not present seht ich aber bei dem Steckplatz meine ssd drin habe

ich habe sie ausgebaut und wieder eingebaut ohne Erfolg. Die ssd ist aber erst 4 monate alt so wie der gesamte pc

HerbieSig  14.08.2021, 16:32

...wozu sollte er das BIOS aufrufen wollen? Der PC meldet sich doch mit dem BIOS und erwartet jetzt bestimmte Einstellungen. Wahrscheinlich ist die BIOS Batterie leer...

Fabian3596  14.08.2021, 20:58
@HerbieSig

Kommt man darüber nicht in so ein Menü wo man die Reihenfolge ändern kann wie ein pc startet? Ist schon länger her das ich das gemacht habe. Bin kein pc-experte und habe damals im Internet recherchiert. Habe da dann eingestellt das erst ein Programm auf nem USB-Stick geöffnet wird, bevor Windows hochfährt. Und genauso müsste er jetzt Windows ganz oben auf die Liste setzen

Inquisitiv00
Fragesteller

Nutzt alles nichts egal welche taste ich drücke ich gelange immer wieder ins bios

ich vermute das die Batterie nicht leer ist weil Uhrzeit und Datum aktuell sind, ich habe leider keine Ersatzbatterie zuhause um das mal zu testen aber werde eine Organisieren um das auszuschließen

HerbieSig  14.08.2021, 16:38
@Inquisitiv00

...Datum und Uhrzeit sind nur ein Teil der Einstellungen, siehe meine Antwort...