Pc ausgeschaltet aber strom läuft noch?

3 Antworten

Hallo,

das ist normal und so gewollt.

Auch bei herunter gefahrenen PC bleibt immer noch eine kleine 5V Spannung anstehend.

Damit man den PC stets schnell wieder hoch fahren kann (Fast Boot).

UND

Man zu Beispiel ein Handy laden,
kleine LED Leuchten laden oder
was man auch immer an einen USB anstecken kann.

Das kann man im BIOS, ausschalten,
aber dann muss man vorher Fast Boot aus schalten.
Sonst startet der PC erst nach dem Dreierstart.

Ob man das Netzteil abschaltet bleibt einem selber überlassen.
Ist aber unnötig. Der Stromspareffekt geht gegen wenige Euro im Jahr.

Wenn man das nicht öfters macht, dann geht auch nichts kaputt.

Außer dem Schalter am Netzteil und das wird teurer als der Strom.

Hansi

Wenn ich meinen Pc ausschalte bleibt meine tastatur an auch mein wlan stick

Das ist normal und lässt sich einstellen. Selbst wenn du den PC runterfährst ist die TEchnik nicht komplett Stromlos. Sonst würdest du ihn ja schließlich auch nicht einschalten können. Irgendwas muss den Tastendruck am Gehäuse ja registrieren und den Einschaltprozess starten. Wenn das Netzteil durch das Mainboard ausgeschalten wird, geht nur die Versorgung mit 12V und 3,3V aus, die 5V-Versorgung bleibt an. Daher können auch die USB-Ports weiterhin Spannung ausgeben. Die Tastatur sollte aber eigentlich ihre Beleuchtung deaktivieren. Da scheint die Software irgendwie nicht richtig zu funktionieren.

ich schalte dann immer den pc komplett aus am netzteil ist das richtig oder könnte da was kaputt gehen?

Diese Frage verstehe ich immer nie... Warum sollte etwas kaputt gehen, wenn man ein Gerät ausschaltet? Wie kommt man auf diesen Gedankengang? Man fragt doch auch nicht, ob der Küchenmixer kaputt geht, wenn man den Stecker aus der Steckdose raus zieht.

Herunterfahren ist nie komplett aus aber ist das soo schlimm?