Asus Mainboard leuchtet nach ausgeschaltetem Netzteil noch kurz weiter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ganz normal für gute Netzteile.

Das ist auch gut so, wenn mal kurze Stromunterbrechungen auftreten.

Wenn zum Beispiel Netzinstabilitäten auftreten.

Hansi

das ist normal, ein Netzteil enthält große Kondensatoren, diese speichern eine menge Strom. Schaltet man das Netzteil aus, entladen sich diese Kondensatoren, alle Verbraucher (MB) werde versorgt bis der gespeicherte Strom aufgebraucht ist.
Je nach Anwendung kann das sogar mehrere Minuten dauern bis alle LED'S aus sind.

Das sind solche Kondensatoren die da verbaut sind:

Bild zum Beitrag

Manche diese Kondensatoren (ELKOS) können ziemlich viel Strom speichern.

Ein Netzteil schaut ungefähr so aus: Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Netzteil)  - (Gaming PC, Netzteil)

FHMIT2  12.05.2023, 03:05

Es ist normal

Du weißt aber, dass auf so einem Board Kondensatoren verbaut sind und die Strom speichern? Neuere Boards kannst du wochenlang stromlos halten, dann den PC einschalten wollen (ohne Strom!) und es piept immer noch den passenden Code für "Kein Stecker in der Dose".