Wlan über Nacht ausschalten sinnvoll?

11 Antworten

Das ist so eine typische Frage, wo die Antworten drauf, auf Gerüchten und Verblödung aufgebaut sind.

Es ist bis heute noch niemanden gelungen, zu beweisen, dass W-LAN Strahlungen (auch Handy-Strahlungen,..) für Menschen schädlich sind ... und auch das Gegenteil, kann niemand beweisen ... man kann sogar nicht sagen, ob die Leute davon intelligent, oder dämlich werden.

Alles was zu diesem Thema gesagt wird, beruht auf Vermutungen. 

Es gibt einen Aspekt, der garantiert nicht falsch ist: je weniger sich die Leute diesen Strahlungen aussetzen, um so geringer ist, das Risiko, dass sie durch diese Strahlungen, geschädigt werden.

Und es ist auch so, dass W-LAN Router, Strom verbrauchen, wenn sie eingeschaltet sind. Und es ist so, dass ein eingeschalteter W-LAN Router, wenn er nur für die Internet-Verbindung eingesetzt wird, auch dann Strom verbraucht, wenn niemand das Internet nutzt. 

Deshalb ist es so, dass ich dazu rate, den W-LAN Router abzuschalten, wenn er nicht gebraucht wird.

Wir installieren sogar, extra, nicht W-LAN fähige Router, plus einen W-LAN Access-Point wenn das Telefon, am Router hängt und wenn das W-LAN nicht immer genutzt wird. Dann hängt der W-LAN Access-Point an einer Steckdose, die nur dann Strom hat, wenn das W-LAN genützt wird.

Wir können Strahlungen nicht total abstellen. Aber wir können unnütze Strahlungen abstellen und damit können wir auch verhindern, dass wir völlig unsinnig Strom verbrauchen.

Wenn so ein Gerät angeschaltet ist und nicht benützt wird, dann verbraucht es Strom (und damit Geld) für etwas völlig sinnloses. Es ist deshalb völliger Unfug, dass man es eingeschaltet lässt, wenn man es nicht nützt.  

Da ist man sich wissenschaftlich leider noch nicht ganz einig. es gibt wohl leute, die sind auf solche Strahlen wirklich allergisch. allerdings müssen die wirklich askethisch leben. also selbst die steckdose macht denen schon kopfweh.

der überwiegende anteil ist eher vom Kopf her betroffen. das heißt NICHT dass die leute eine Macke haben oder so. aber die Macht der Einbildung ist schon recht stark.

in der regel macht die wlan strahlung aber rein garnichts aus. die leistung einer solchen sendequelle nimmt mit dem abstand quadratisch ab. schon in einem meter entfernung zum router ist es nur noch ein viertel, in zwei metern abstand nur noch ein viertel vom viertel, also ein achtel. in 4 metern abstand nur noch ein viertel vom achtel, also ein zweiunddreisichstel.

was es sonst noch bringt ist eine gewisse energieersparnis. das fällt aber mit etwa 5 kWh im Jahr nicht wirklich ins gewicht.

einige router haben übrigens zeitgesteuerte Einstellungen für WLAN etc...

lg, Anna

Über die Folgen von derartiger Strahlung gibt es noch keine wirklichen Studien. Gesundheitsfördernd ist sie aber sicherlich nicht. Ich habe meinen Router (wie auch mein Handy) in der Nacht ausgeschaltet (mittels einfacher Schaltuhr), man kann aber auch die WLAN-Aktivität alleine zeitlich begrenzen. Wenn das WLAN oder der Router ausgeschaltet ist, strahlt er logischerweise nicht mehr.

Wenn du den Router nicht unbedingt als Kopfkissen verwendest ist alles in Ordnung. Der menschliche Körper verträgt eine gewisse mW/kg. Wlan ausmachen würde nur Sinn machen wenn du ein sparfuchs bist und die paar Watt Strom sparen willst.

übers Wlan machst dir Gedanken, was ist mit Handy - Strom ansich??

hast dein Handy auch aus über nacht? schaltest die Wohnung stromlos?

auf das Bisschen mehr kommt es auch nicht drauf an


MrPotter7 
Beitragsersteller
 12.01.2017, 00:23

Mein Handy habe ich immer über nacht aus

peterobm  12.01.2017, 00:27
@MrPotter7

womit schreibst? selbst ein Computer Läppie hat ne gewisse Strahlung