PC aufrüsten oder gleich neu?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Neu kaufen ist besser und billiger 71%
Aufrüsten ist besser und billiger 14%
Andere Meinung, nämlich.... 14%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Neu kaufen ist besser und billiger

Ob es billiger ist, das sei mal so dahingestellt.

Aber alles neu zu kaufen würde keinen Sinn ergeben.

Dann hättest du eine schnelle Komponente in deinem PC, die vom Rest ausgebremst wird.

Was ist denn dein Budget, beziehungsweise deine Anforderungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Andrastor
Beitragsersteller

Der neue PC sollte mindestes 2 HDMi-Anschlüsse für Bildschirme haben und damit auch zurecht kommen, er sollte eine gute Grafik-Leistung haben, da ich ihn für graphische Gestaltungen verwenden will. Ich möchte gerne ein paar neuere Spiele auf guten Grafik-Einstellungen darauf spielen können, wie Diablo2 Resurrected oder Diablo4 wenn das mal draußen ist, er sollte so gut sein, dass ich mindestens 5 Jahre lang nichts austauschen oder ersetzen muss. Sollte für Windows 11 tauglich sein und eine gute Internet-Verbindung haben (bei meinem jetzigen ist das Modem offenbar leistungsstärker als der Rechner)

Budget waren um die 1.200 Eumel geplant, aber da ich ja eh spare, könnte ich gleich auch auf mehr sparen.

DerNico  21.02.2022, 13:17
@Andrastor

Das sollte mit 1.200€ machbar sein.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/665/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-1200.3-rx-6600-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11?c=78

Da würde ich so etwas nehmen.

Hat zwar nur einen HDMI Anschluss, dafür aber noch einen VGA und DP Anschluss.

Genaueres ist hier zu finden.

Den restlichen Anforderungen sollte das Ding entsprechen.

Solltest du dein Budget doch nochmal erhöhen, wäre das hier das nächst Beste.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/148/gaming-pc-hardwarerat-1400.5-rtx-3060-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-win-11?c=78

Andrastor
Beitragsersteller
@DerNico

hmm... also die mehreren HDMI-Anschlüsse sind ein Muss. mein jetziger hat u.a. das Problem, dass ich meinen Bildschirm und meinen Grafik-Bildschirm nicht mehr zeitgleich verwenden kann, da beide HDMI-Anschlüsse benötigen.

DerNico  21.02.2022, 13:24
@Andrastor

Ich kenne ehrlich gesagt kein Board, das so viele HDMI Anschlüsse hat.

Die einzige Möglichkeit ist, dass du nach irgendeinem X570 Mainboard suchst und das einbaust.

Was spricht gegen Displayport oder VGA?

Andrastor
Beitragsersteller
@DerNico

Ich hab 2 Bildschirme mit HDMI und als ich zuletzt geschaut habe, gab es kaum noch Bildschirme mit anderen Anschlüssen... Wie schaffen es Leute denn 3 Bildschirme zeitgleich zu verwenden, wenn die Boards nur so wenige Anschlüsse haben?

DerNico  21.02.2022, 13:32
@Andrastor

Entweder nutzt du einen HDMI Splitter oder nutzt eben alle anderen Anschlüsse.

Du musst auch keinen neuen Bildschirm kaufen, ein Aufstecker dafür reicht.

Delld630  21.02.2022, 13:36
@Andrastor

Ich nutze auch drei Bildschirme. Wenn du eine Grafikkarte im PC hast, ist es egal wie viele Anschlüsse das Mainboard hat. Du musst die Monitore an der Grafikkarte anschließen. Zudem zum Beispiel die Ryzen CPU's ohne sufix "G" keine integrierte Grafik haben und du somit über dein Mainboard gar keine Bildausgabe hast.

Das mag eventuell bei deinem jetzigen System noch funktionieren, da der i5 eine IGPU besitzt. Bei modernen Systemen wird die iGPU bzw APU von AMD Jedoch deaktiviert, sobald eine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt.

Andrastor
Beitragsersteller
@DerNico

Ich habe für meinen jetzigen PC einen Splitter, aber wenn ich den verwende, stürzt der Rechner ab...

Andrastor
Beitragsersteller
@Delld630

Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Ich habe einen HDMI-Anschluss und 2 Bildschirme die den brauchen. Daher kann ich immer nur einen von beiden verwenden, da alle anderen Dinge wie Adapter oder Splitter nicht funktionieren.

Delld630  21.02.2022, 13:54
@Andrastor

Ich weiß jetzt nicht im Kopf, welche Anschlüsse deine Grafikkarte hat. Aber es gibt auch Adapter, zum Beispiel DVI auf HDMI, oder DisplayPort auf HDMI. Dann könntest du alle Monitore an deiner Grafikkarte anschließen und brauchst keinen Splitter. Von Splitter halte ich auch nicht sehr viel.

Und wenn nun zum Beispiel eine RTX 3060 ti oder RX 6600XT nimmst, da kannst du einen Monitor per HDMI anschließen und wenn dein zweiter Monitor auch nur HDMI hat, diesen mit einem DisplayPort auf HDMI Kabel anschließen.

So etwas zum Beispiel

https://smile.amazon.de/dp/B081GGNWCX/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_0TD8B1RDTT9PTDPG64B6

Andrastor
Beitragsersteller
@Delld630

sie hat einen HDMI-Anschluss, einen DVI-Anschluss und einen VGA-Anschluss wenn ich nicht irre.

Delld630  21.02.2022, 14:16
@Andrastor

Dann bräuchtest du für deine aktuelle Grafikkarte einen DVI auf HDMI Kabel. Und den zweiten Monitor kannst du ganz normal per HDMI anschließen.

Aber lohnt sich das, wenn du ohnehin aufrüsten willst? Neue Grafikkarten haben kaum noch DVI Anschlüsse und VGA gar nicht mehr.

Andrastor
Beitragsersteller
@Delld630

Ich hab solche Adapter (waren billiger als gleich ne neue Grafikkarte). Aber sie funktionieren nicht. Keiner der Bildschirme erkennt dass er angeschlossen ist, wenn ich einen der Adapter verwende. 😟

Delld630  21.02.2022, 14:31
@Andrastor

Hast du diese alle an der Grafikkarte selbst angeschlossen?

Andrastor
Beitragsersteller
@Delld630

Ja... die Anschlüsse zu finden, war nicht sonderlich schwer, ich denke irgendeinen habe ich doppelt aber es hat bei keinem von beiden Anschlüssen geklappt.

Delld630  21.02.2022, 14:45
@Andrastor

Okay. Also bisher hatte ich da noch nie Probleme, weder bei meiner gtx1050ti, gtx 1660 super noch bei meiner aktuellen RX 6600 XT. Alle Grafikkarten haben die Kabel akzeptiert und ich mit dem meinen Monitoren hatte ich nie Probleme.

Andrastor
Beitragsersteller
@Delld630

Meine mag das gar nicht. Die Monitore erkennen nicht, dass sie angeschlossen sind und beim Splitter stürzt der PC ab.🤷‍♂️

Delld630  21.02.2022, 15:18
@Andrastor

Eigentlich untypisch.

Splitter sind so ne Sache, aber das der PC damit abstürzt dürfte auch nicht sein.

Andrastor
Beitragsersteller
@Delld630

Ist eben ein altes Teil. Die Grafikkarte ist 5-6 Jahre alt, der Rest nochmal 5 Jahre älter.

Delld630  21.02.2022, 17:06
@Andrastor

Da lohnt sich eher was neues.

Hatte bis Ende 2020 auch noch einen i5 4690 und die gtx1050ti und musste einsehen, für meine Ansprüche reicht die Hardware einfach nicht mehr und hab mir was komplett neues gekauft.

DerNico  21.02.2022, 17:07
@Andrastor

Falls du wirklich auf so etwas setzen möchtest, kann ich dir eher die GTX 970 an’s Herz legen, die nochmal deutlich besser ist.

Neu kaufen ist besser und billiger

Also, was ich da sehe, welche Hardware du in deinem jetzigen System hast, wäre es sinnvoller, ein komplett neues System aufzubauen. Den mit dem der CPU hast du diese nächsten fünf Jahre, so wie du es möchtest, definitiv keine Ruhe. Dieses ist einfach zu alt, wirklich nicht jünger und bei einer modernen GPU höchstwahrscheinlich zum Bottleneck.

Was in deiner anderen Frage schon erwähnt wurde, so ein Aufrüst Kit kann man schon relativ günstig bekommen. Würde aber statt auf einen Ryzen 5 2600 eher auf einen Ryzen 5 3600 gehen, wenn es Kostengünstig sein sollte. Dazu eine RX 6600 XT (bekommt man mittlerweile sogar schon für unter 600 Euro) die mit ihrer Leistung nur knapp unter einer 3060 ti liegt, bist du die nächsten Jahre für Gaming in full HD gut gerüstet.

16GB DDR4 RAM sollten ausreichen. Nur das Netzteil muss auch passen, mit 600W solltest du hinkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

DerNico  21.02.2022, 13:12

Dazu eine RTX 6600 XT

Die existiert nicht, du meinst wohl die RX. ^^

Andrastor
Beitragsersteller

Danke sehr.

Ist es da günstiger einen "fertigen" Rechner im Laden zu kaufen oder alles von Grund auf extra zu besorgen und dann zusammen zu stöpseln?

Delld630  21.02.2022, 13:24
@Andrastor

Das kommt ganz darauf an wo du den PC kaufst. In einem Geschäft ist es wohl teurer als ein Eigenbau. Bei einem guten online Händler kannst du Glück haben das es günstiger ist als ein Eigenbau. Da heißt es schauen, mit Geduld und immer vergleichen. Und vor allem darauf achten, welche Teile genau in einem fertig PC verbaut sind.

Manche bauen eben doch billige, minderwertige Teile ein und verlangen trotzdem viel Geld. Ich bin da eindeutig fürs einen Selbstbau, da weiß ich was im PC drin steckt und kann mir die Komponenten selbst zusammenstellen.

Andrastor
Beitragsersteller
@Delld630

Danke für den Rat, das werde ich beherzigen.👍

Andere Meinung, nämlich....

Neu kaufen ist besser, aber teurer.
Aufrüsten ist schlechter, aber billiger.

Andrastor
Beitragsersteller

Danke

Neu kaufen ist besser und billiger

Hallo Andrastor,

In Deinem Falle, weil Du eine alte CPU i5-3570 hast, ist es tatsächlich sinnvoller auf einen neuen PC zu sparen.

Aktuell sind die Preise aber sehr hoch: Dieser PC-1400 wäre sehr gut, sollte aber eigentlich nur 800 EUR kosten.

Auf keinen Fall kaufe irgendwas im Laden, diese PCs sind oft nicht Gamingtauglich, haben schlechte Qualität, oder sehr überteuert.

PS: Dieser PC-1400 schafft die meisten AAA Spiele in Ultra in Full HD mit ca. 100 FPS.

Andrastor
Beitragsersteller

Danke dir. Dieser PC ist mir tatsächlich bereits empfohlen worden. Wie viele HDMI-Anschlüsse hat der PC?

GandalfAwA  21.02.2022, 13:47
@Andrastor

Hallo Andrastor,

Die RTX 3060 hat üblicherweise 3x DisplayPort und 1x HDMI.

Wenn Du 2x HDMI brauchst, ist das aber gar kein Problem, weil Du kannst überall ein Adapterkabel kaufen: Von DisplayPort der Grafikkarte auf HDMI des Monitors.

Andrastor
Beitragsersteller
@GandalfAwA

So etwas habe ich gar nicht... ich habe Adapter, aber keinen solchen... funktioniert das auch bei meiner aktuellen Grafikkarte?

Nvidia GeForce GTX 750ti

GandalfAwA  21.02.2022, 15:25
@Andrastor

Hallo Andrastor, klar, welche Anschlüsse hat denn Deine GTX 750Ti?

Meine hatte damals 1x HDMI 1x DVI (weiß) 1x VGA (blau)

Da könnte man ein Adapter von DVI auf HDMI nehmen.

Andrastor
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Diese Anschlüsse hat meine auch, aber Adapter funktionieren nicht. Die Bildschirme erkennen nicht, dass sie eingesteckt sind, wenn ich Adapter verwende.

GandalfAwA  21.02.2022, 16:03
@Andrastor

Dann ist wahrscheinlich der Adapter kaputt. Du musst auch auf die Richtung achten, ein Adapter der von DVI Grafikkarte auf HDMI Monitor geht, der funktioniert nicht umgekehrt von HDMI Grafikkarte auf DVI Monitor.

... Könnte natürlich auch sein, dass ein Anschluss von der Grafikkarte defekt ist...

Andrastor
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Wie merke ich in welche Richtung der Adapter geht?

GandalfAwA  22.02.2022, 10:04
@Andrastor

Beim Kauf des Kabels steht es normal mit dabei ... wie bei dem vom mir verlinkten. Nachträglich kannst du es glaub ich nicht sehen.

Neu kaufen ist besser und billiger
Vor einigen Tagen ist mir jedoch der Gedanke gekommen, ob es mir nicht günstiger kommen würde einen neuen PC zu kaufen und da einfach meine alte Festplatte als zusätzliche Festplatte einzubauen um meine Daten zu sichern... 🤔

Ja das habe ich auch gemacht

Andrastor
Beitragsersteller

Danke dir

VolkerDieterO  21.02.2022, 13:47
@Andrastor

Ich habe bein letzten PC nur Probleme gehabt. Irgendwie wer die Konfig doch nicht so gut und die alten Komponenten haben nicht richtig funktioniert. Jetzt habe ich einen neuen gekauften und bin voll zufrieden