Pc Anlage mit Handy verbinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN es gibt keine Adapter.

Da Handys üblicherweise keinen 5.1 Ton ausgeben sondern ausschließlich Stereo, ist natürlich auch nur die Ausgabe auf zwei Lautsprechern vorgesehen. Zumindest solange du kein Dolby Surround (ein analog Stereo codierter Surround Klang) ausgibst und dies von deiner Anlage entsprechend decodiert wird.

Auch der Ton für einen evtl vorhandenen Subwoofer muss dann von der Anlage entsprechend decodiert werden (falls die Anlage überhaupt einen Decoder besitzt).

Der für dich richte Anschluss ist der grüne (FRONT L/R)

MrPlayers101
Beitragsersteller

@bcords würde eine Externe Soundkarte was nützen?

bcords  17.10.2018, 16:46
@MrPlayers101

Für Handys gibt es keine extra Soundkarte die du nutzen könntest. USB Soundkarten funktionieren auch nur an PCs da diese dann entsprechende Treiber zur Soundausgabe haben (was beim Handy ja auch nicht der Fall wäre)

MrPlayers101
Beitragsersteller
@bcords

ja abgesehen von der 5.1 eigenschaft, würden dann aber zumindest alle lautsprecher den gleichen Ton ausgeben, das wäre auch schon besser, als wenn alle bis auf die Front Boxen aus sind.

bcords  17.10.2018, 16:56
@MrPlayers101

Du meinst wenn du alles zusammenschaltest?

Ja dann sollten alle Boxen funktionieren. Da du dann aber deinen Tonausgang von Handy mehrfach belastest (wovon ich abrate da das Signal dann ja auch abnimmt), wird die max. Lautstärke massiv abnehmen und (je nach Belastbarkeit des Kopfhörerausganges am Handy kann es auch zu Beschädigungen kommen).

Hier der Adapter:

https://www.conrad.de/de/belkin-rockstar-klinke-audio-y-adapter-1x-klinkenstecker-35-mm-5x-klinkenbuchse-35-mm-schwarz-808469.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=WlEmHAAAAMV73R5u:20181017145606:s&gclid=CjwKCAjwu5veBRBBEiwAFTqDwZJzo4Hk4Zzdb_XlzVPRZIHWEoO5--qeEuztWj04NLgH5nN6ujK_qhoCD2gQAvD_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!298515913644!!!g!!

bcords  10.11.2018, 07:54
@MrPlayers101

Sorry deinen Kommentar erst jetzt gesehen, nachdem du den Stern verteilt hast (Danke dafür).

Was man machen könnte (Aber recht teuer) ist sich einen Verstärker kaufen der über entsprechende Lautsprecherausgänge verfügt und der dann auch bei anliegendem (eingehenden) Stereo Signal auf allen Lautsprechern Ton ausgibt.

Der Verstärker hat für die Ausgänge bzw. Lautsprecher Anschlüsse eigene Ausgangsstufen was bedeutet, das diese nicht mehrfach belastet werden.

Der Nachteil ist aber, das so ein Verstärker wohl erst ab über 100,-€ zu haben sein dürfte und eigentlich den Betrieb von PC Boxen nicht vorsieht, da er eben einen eigenen Verstärker hat und für den Betrieb Passiv Boxen vorsieht. (Gesamt kosten dürften sich dann je nach Qualität der Boxen auf mind. 250,-€ belaufen.

Andere Alternative die ähnlich den schon genannten Adapter ist, wäre man würde diesen Adapter mit einem Impedanzwandler verbinden. Wobei mir nicht bekannt ist das es hier eine vorgefertigte Lösung gibt, was bedeutet man müsste sich selbst eine Schaltung überlegen und selbst bauen. Dies wäre dann ein aktiver Adapter der dann auch mit Spannung versorgt werden müsste. (Zum bauen könnte evtl. ein (bzw. mehrere) IC wie UA741 zum Einsatz kommen

Schau am besten auf Amazon o.ä. nach einem Adapter

MrPlayers101
Beitragsersteller

Name des Adapters?

Du könntest ein bzw. zwei Y-Kabel nutzen. Damit würdest du aber nicht die Soundeigenschaften deiner 5.1 Anlage ausnutzen.

Du könntest auch deinen PC dazwischen schalten, indem du den Audioausgang deines Handys am Audioeingang deines PCs anschließt und das Signal weiterleitest.

MrPlayers101
Beitragsersteller

Ja und gibt es sonst noch eine Möglichkeit ohne den PC und trotzdem die 5.1 möglichkeit?

ChrisCat1, UserMod Light  17.10.2018, 16:42
@MrPlayers101

Da ein Handy normalerweise nur Mono oder Stereo ausgibt und kein 5.1 Sound, kannst du zwar alle Lautsprecher ansteuern aber halt nur mit maximal Sterio. Dazu kannst du die zwei Y-Kabel (2-fach Klinke Verteiler) oder einen 3-fach Klinke Verteiler nutzen.

bcords  17.10.2018, 16:44
@MrPlayers101

5.1 geht auch mit dem PC nicht, du kannst lediglich den Ton auf mehrere Lautsprecher ausgeben, wobei dies nur bei Front L/R und Rear L/R Sinn macht.

Da bei Ausgabe auf der CENTER BOX L/R kombiniert werden müssten würdest du dann alles auf einen Kanal draufpacken müssen was dann MONO entspricht.

Beim TON über Subwoofer hättest du das gleiche wie bei Center nur das du zusätzlich noch eine Frequenzweiche benötigen würdest, da der Subwoofer sonst auch mit den Hohen Ton Frequenzen belastet werden würde.

MrPlayers101
Beitragsersteller
@bcords

Ja aber der PC hat ja eine Soundkarte drin und wenn ich die 3 Klinken stecker in die Soundkarte von meinem Pc stecke, dann geht auch 5.1. Würde mir eine externe Soundkarte was nützen?

bcords  17.10.2018, 16:50
@MrPlayers101

Siehe oben, es gibt für Handys keine externen Soundkarten.

Für die Nutzung aller Boxen müsste deine Anlage (Verstärker) einen Stereo Eingang und einen Decoder haben, der dann das Stereosignal auf die Boxen verteilt.

Zum Verständnis für dich dein PC gibt schon 5.1 Ton raus, da muss dann deine Anlage nichts decodieren.

MrPlayers101
Beitragsersteller
@bcords

ja da meine Anlage das aber nicht hat, muss ich dann einfach auf ein 3 Fach Y Klinken Stecker zurückgreifen. Würde das gehen?